* langfristige Übernahmemöglichkeit
* abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung
FIRMENPROFIL:
Unser Mandant, ein etabliertes Unternehmen im Großraum Krefeld ist seit vielen Jahrzehnten auf die Verarbeitung von Metallen spezialisiert und zählt heute zu den führenden Anbietern in seinem Segment. Mit einem internationalen Kundenstamm und rund 180 Mitarbeitenden entwickelt und produziert es maßgeschneiderte Lösungen für Anwendungen in Bau, Industrie, Medizin und Forschung.
AUFGABENGEBIET:
* Annahme und Erfassung von Kundenaufträgen:
Sie sind verantwortlich für die sorgfältige Eingabe und Prüfung von Aufträgen im ERP-System (z. B. SAP, Navision o. ä.), inklusive Überwachung von Lieferterminen, Mengen und Sondervereinbarungen.
* Kommunikation mit Kunden und internen Abteilungen:
Als zentrale Schnittstelle stehen Sie in engem Austausch mit Kunden, um Rückfragen zu klären, Liefertermine abzustimmen oder individuelle Wünsche zu besprechen. Gleichzeitig koordinieren Sie intern mit Produktion, Lager, Versand und Vertrieb.
* Überwachung des gesamten Auftragsprozesses:
Sie begleiten jeden Auftrag vom Eingang bis zur Auslieferung und stellen sicher, dass Termine und Abläufe eingehalten werden - bei Abweichungen reagieren Sie proaktiv.
* Bearbeitung von Änderungen und Reklamationen:
Änderungen im Auftrag? Eine Reklamation im Versand? Sie behalten den Überblick, klären Sachverhalte professionell und sorgen für reibungslose Abläufe und Kundenzufriedenheit.
* Pflege und Aktualisierung von Kundenstammdaten:
Sie halten Kundendaten im System aktuell und tragen damit zur Datenqualität und Effizienz im Tagesgeschäft bei.
ANFORDERUNGSPROFIL:
o Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau, Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder vergleichbar
o Erste bis mehrjährige Erfahrung in der Auftragsabwicklung, idealerweise im produzierenden oder technischen Umfeld
o Sicherer Umgang mit MS Office, Erfahrung mit ERP-Systemen (z. B. SAP) von Vorteil
o Strukturierte, verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Kunden- und Serviceorientierung
o Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein lösungsorientiertes Mindset
VERGÜTUNGSPAKET:
+ Einstieg in ein zukunftsstarkes Unternehmen mit der Option auf Übernahme in ein festes Anstellungsverhältnis
+ Attraktive Vergütung nach iGZ-/BAP-Tarifvertrag zzgl. Branchenzuschläge
+ Persönliche und individuelle Betreuung durch unser erfahrenes Team
+ Unterstützung bei der Einarbeitung und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen
+ Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien