SKYLOTEC gehört zu den führenden Herstellern von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz sowie Sicherungssystemen in Sport und Industrie. Wir beschäftigen zurzeit weltweit rund 950 Mitarbeiter und unterhalten eigene Produktionsstätten in Deutschland, Ungarn, Italien, Rumänien, Slowenien und Schweden sowie Niederlassungen auf der ganzen Welt. Du möchtest in einem Team von Spezialisten an nachhaltigen und angemessenen IT-Lösungen als Grundlage für die Zusammenarbeit unseres international tätigen Unternehmens arbeiten? Dann bewirb Dich jetzt bei uns als Senior IT Infrastructure Specialist (m/w/d) Um uns bei den Herausforderungen während der Umwandlung unserer lokalen in eine Hybrid-Umgebung und deren Betrieb und Weiterentwicklung zu unterstützen, suchen wir Dich als erfahrenen IT Infrastruktur Spezialisten. Du ergänzt das Kernteam von bisher 3 Fachkräften und bringst Expertise bei der Gestaltung von Arbeitsumgebungen basierend auf modernen Cloud-/Hybrid-Architekturen (bestenfalls M365 / MS Entra) mit. Deine Aufgaben: Auswahl, Implementierung und Betrieb von IT Infrastruktur Lösungen insbesondere am Hauptsitz in Neuwied aber auch unterstützend und koordinierend für unsere internationale Standorte Arbeiten an Incidents, Problems und Changes Planen, Gestalten, Implementieren und Ausführen von regelmäßigen operativen Routineaufgaben Mitarbeit/Leiten von IT-Projekten Helfen und Anleiten von Kollegen Engagieren bei Verbesserungen der Team-Services (bspw. Verbesserung von Prozessen, Tools, Scripts, etc.) Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen (z.B. CMDB) sowie von Berichten über Arbeitsabläufe Dein Profil: Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker für Systemintegration) oder gleichwertige Qualifikation Einschlägige Erfahrung im Aufbau und Betrieb von IT Infrastrukturen und idealerweise Technologien wie Identity-Management (MS Active Directory, Entra ID), Device-/Software-Management, IP-Netzwerke, SAN Komponenten, Virtualisierung (VMware), Monitoring, IT Security Solutions Starker Fokus auf den Kunden (Enduser / Nutzer) Fließende Kommunikation in Englisch und Deutsch in Wort und Schrift Affinität zur nachhaltigen Lösung von Problemen unter ständiger Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten Kenntnisse über und Erfahrungen mit IT Prozessen (ITIL) sowie Tools zum Servicemanagement (bestenfalls Jira) von Vorteil Wir bieten Dir: Gestaltungsfreiraum bei der Auswahl von Lösungen und Entwicklungsmöglichkeiten bspw. durch Trainings & Zertifizierungen - Stillstand ist für uns keine Option Schnelle Entscheidungswege und Raum für Innovationen Unbefristete Arbeitsverträge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Urlaubstage 40% Remote-Arbeit Mitarbeiterrabatte auf eigene Produkte Kostenloser Firmenparkplatz JobRad Ein familiäres Arbeitsklima, in dem der Spaß nie zu kurz kommt Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung. Für erste Fragen kannst Du Dich gerne über unser E-Mail Postfach "jobsskylotec.de" an uns wenden. SKYLOTEC GmbH Im Mühlengrund 6-8 D-56566 Neuwied 49 (0)2631 9680-0