Informationen zum Job Sie möchten die Rahmenbedingungen in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Weiterbildung und politische Bildung aktiv mitgestalten? Sie möchten zu einer offenen und innovativen Gesellschaft beitragen, in der internationale Spitzenforschung und erstklassige Kultureinrichtungen gefördert werden? Dann werden Sie Teil des MKW Zur Verstärkung unseres Hauses suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer eines Jahres eine Volljuristin / einen Volljuristen als Referentin / Referenten (w/m/d) für unser Referat 112 „Kunst- und Musikhochschulen“. Bei einer Neueinstellung im Tarifbereich erfolgt die Eingruppierung grundsätzlich in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Wer wir sind? Wir machen möglich, dass exzellente Forscherinnen und Forscher sowie kreative Künstlerinnen und Künstler in Nordrhein-Westfalen die besten Bedingungen zum Arbeiten und Leben vorfinden. Dafür arbeiten wir jeden Tag. Wir - das ist ein Team von ca. 420 Beschäftigten, die Tag für Tag mit Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität die Rahmenbedingungen für die Themengebiete Kultur, Wissenschaft, Weiterbildung und politische Bildung in Nordrhein-Westfalen gestalten. Suchen Sie einen attraktiven Arbeitsplatz in einem dynamischen Umfeld, dass durch sinnvolle und zukunftsgerichtete Aufgaben geprägt ist? Dann bewerben Sie sich bei uns im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Referent/in (m/w/d) spielen Sie eine aktive Rolle bei der Gestaltung von Rahmenbedingungen in den genannten Fokusbereichen. Welche Aufgaben erwarten Sie? Das Referat 112 ist zuständig für die vielfältigen und abwechslungsreichen Angelegenheiten der sieben nordrhein-westfälischen Kunst- und Musikhochschulen von der Rechts- und Fachaufsicht, Förderungen von Projekten, der Mitarbeit an kunsthochschulspezifischen Regelungen bis hin zu der Berufung der Rektorinnen, Rektoren und Kanzlerinnen und Kanzler. Ein aktueller Schwerpunkt liegt derzeit in der Umsetzung der Ergebnisse der 2024 durchgeführten Organisationsuntersuchung bei den sieben Kunst- und Musikhochschulverwaltungen mit dem Ziel einer Entlastung der Hochschulverwaltungen. Zum Aufgabenbereich der zu besetzenden Stelle gehören vielfältige Tätigkeiten: Sie betreuen und beraten die Kunst- und Musikhochschulen in vielfältigen, rechtlichen Fragestellungen. Dabei stehen Sie in direktem Austausch mit Hochschulmitarbeitenden, den Fachabteilungen des Ministeriums und anderer Ministerien. Sie betreuen den Kunsthochschulbeirat, bereiten seine Sitzungen vor und nach und stehen hierbei in direktem Kontakt mit den Beiratsmitgliedern. Sie entwickeln mögliche, rechtliche Konsequenzen aus den Handlungsempfehlungen und erarbeiten Vorschläge für die Hausleitung. In Rechtssetzungsverfahren erarbeiten Sie zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachabteilungen Regelungsvorschläge in Bezug auf die Kunst und Musikhochschulen und begleiten die Umsetzung neuer Regelungen. Hierfür erstellen Sie Handreichungen oder beantworten Anfragen. Sie prüfen und beantworten Eingaben aus oder in Bezug auf die Kunsthochschulen oder machen Entscheidungsvorschläge für die Beantwortung z.B. durch die Hausleitung. Sie begleiten die Kunst- und Musikhochschulen bei der Umsetzung der Ergebnisse der Organisationsuntersuchung und arbeiten am Umsetzungsprojekt mit. Was bringen Sie mit? Vorausgesetzt werden: die Befähigung zum Richteramt zwei mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossene Staatsexamen Wünschenswert sind darüber hinaus: Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung (z.B. in einer obersten Landes- oder Bundesbehörde, in Hochschulen, Universitätskliniken oder Wissenschafts- bzw. Forschungseinrichtungen), oder in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern außerhalb des öffentlichen Dienstes Erfahrung im Bereich der Hochschulpolitik des Landes Das zeichnet Sie persönlich aus: ein ausgeprägtes analytisches Potenzial, strategisches Denkvermögen sowie Offenheit für neue Aufgabenstellungen selbständige Aufgabenerledigung sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung souveränes Auftreten und konzentriertes Arbeiten auch unter Zeitdruck eine hohe Problemlösungskompetenz eine hohe schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz freundliches und sicheres Auftreten sowie eine hohe soziale Kompetenz (Teamfähigkeit und sachorientierte Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit) Was bieten wir Ihnen? Work-Life-Balance : Moderne Arbeitszeitgestaltung, um Beruf und Privatleben im Rahmen der dienstlichen Belange zu vereinbaren (bis zu 70% Home Office, flexible Arbeitszeitgestaltung) Individuelles Onboarding : Teilnahme am Programm „Start im MKW“ Gesunder Arbeitsplatz : ein breites Angebot im Rahmen des Behördlichen Gesundheitsmanagements, z.B. durch Firmenfitnesskooperationen, ein umfangreiches Employee Assistance Program (EAP) sowie die Ausstattung mit ergonomischen Arbeitsplätzen Berufliche Entwicklung : ein attraktives Fortbildungsangebot für die Entwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen Attraktiver Standort : gute ÖPNV- und Verkehrsanbindung sowie kostenlose Parkplätze im Düsseldorfer Zentrum Sicherheit : eine sichere und leistungsgerechte Vergütung inkl. einer Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte Netzwerk : die Möglichkeit durch Mitarbeiter-Events und Netzwerkveranstaltungen die Kolleginnen und Kollegen des Hauses kennen zu lernen Was uns wichtig ist? Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Unterschiedliche Teilzeitmodelle sind unter Berücksichtigung der Anforderungen an die ausgeschriebenen Stellen möglich. Wir sehen uns der Gleichstellung von schwerbehinderten Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen i.S.d. § 2 Abs. 3 SGB IX in besonderer Weise verpflichtet und begrüßen deshalb ausdrücklich entsprechende Bewerbungen. Sie sind interessiert und wollen Teil unseres Teams werden? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über weitere Qualifikationen, ggfls. Informationen über Schwerbehinderung oder Gleichstellung) bis zum 15. April 2025 mit dem Betreff „Ihr Name - jur Ref 112“ an das Postfach karrieremkw.nrw.de. Unvollständige Bewerbungen können im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden Bitte reichen Sie ausschließlich Unterlagen ein, welche nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden können. Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich Ende April stattfinden. Sie haben noch Fragen? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Zu dem Bewerbungsverfahren: Frau Böing ( 0211 896 4157 ) Zu den Aufgaben: Frau Graap ( 0211 896 4306 ) Elektronische Zugänge zur geschützten Kontaktaufnahme: poststellemkw-nrw.de-mail.de poststellemkw.sec.nrw.de