Pflichtpraktikum im Bereich Digitalisierung – Business Development & Marketing
Wernerstraße 51, 70469 Stuttgart, Deutschland
Vollzeit
Robert Bosch GmbH
Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!
Stellenbeschreibung
* Als Mitglied unseres Digitalisierungsprogramms sind Sie Teil eines hochmotivierten Teams in einem innovativen Umfeld an der Schnittstelle zwischen High-Tech Fertigung und Künstlicher Intelligenz arbeitet. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Einblick in die Geschäftsabläufe und organisatorischen Prozesse auf höchster Ebene zu erhalten.
* Ihre Ergebnisse und Konzepte werden meist bis zum Bereichsvorstand herangetragen. Auch Ihre Aufgaben spiegeln den Charakter dieser Position wider.
* Im Rahmen Ihrer Tätigkeiten unterstützen Sie die Weiterentwicklung unseres Digitalisierungsprogramms in einer der stärksten Business Units bei Bosch.
* Zu Ihren Verantwortlichkeiten gehört die Analyse des aktuellen Status unseres Digitalisierungsprogramms, das Ableiten von Anforderungen an neue Dienstleistungen basierend auf Kundenfeedback und Marktforschungsergebnissen.
* Sie unterstützen bei der Gestaltung unserer internen Webpräsentation sowie bei internem Marketing und Kommunikation. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit, Ihre gestalterischen Fähigkeiten einzusetzen, um zielgruppengerechte Präsentationen und Visualisierungen ansprechend zu gestalten.
* Des Weiteren führen Sie Recherchen und Analysen von Märkten, Wettbewerbern und Technologietrends durch.
Qualifikationen
* Ausbildung: Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Innovationsmanagement, Technologiemanagement, strategischen Management oder vergleichbar
* Erfahrungen und Know-how: im Bereich Marketing und Business Development; gute Kenntnisse in MS Office (PowerPoint); sehr gute Fähigkeiten zur Erstellung visuell ansprechender Präsentationen; HTML-Grundkenntnisse sind von Vorteil
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: Sie sind eine kreative und begeisterungsfähige Person, die teamorientiert, offen und sehr kommunikativ ist; Sie arbeiten eigenständig, strukturiert sowie zuverlässig; Sie verfügen über ein hohes Maß an Neugierde und Interesse an Innovationen
* Begeisterung: für den Blick über den Tellerrand
* Sprachen: gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Zusätzliche Informationen
Beginn: nach Absprache
Dauer: 3 - 6 Monate (ausschließlich Pflichtpraktikum gem. SPO möglich)
Wir bieten Ihnen:
* 35 Stunden/Woche mit Gleitzeit
* eine feste Ansprechperson, die dich während Ihres Praktikums begleitet
* eine moderne Arbeitsplatzumgebung, sowie mobiles Arbeiten nach Absprache
* die Möglichkeit Teil unseres studentischen Netzwerkes students@bosch Stuttgart zu werden
* Vergünstigungen in unseren Betriebsrestaurants
Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf, Ihren aktuellen Notenspiegel, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Ihre Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Ruben Kapp (Fachabteilung)
+49 711 811 24771