HENSOLDT - Innovationen für eine sicherere WeltHENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus.Unsere Produkte sind einsetzbar in den Bereichen Space, Air, Land, Sea, Security, Cyber & Information Space.2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der & Uuml;bernahme der ESG Gmb H beschäftigt das Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.Für die Abteilung " Order Center Optronics" im Bereich " Customer Services Optronics" suchen wir am Standort Oberkochen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*nSpecialist Customer Services (w/m/d)Der Bereich " Customer Services Optronics" ist für die Herstellung der Versorgbarkeit der entsprechenden HENSOLDT Produkte und die anschließende Versorgung und Kundenbetreuung verantwortlich. In unserer Abteilung legen wir in der ILS-Phase die logistischen Grundlagen für ein erfolgreiches Service-Geschäft des Customer Service der HENSOLDT Optronics.In der Nutzungsphase (In-Service Support) liefern wir verschiedene Serviceleistungen auf Basis von vertraglichen Vereinbarungen, um die optoelektronischen Produkte und Systeme unserer Kunden mit höchstmöglicher Verfügbarkeit in Betrieb zu halten.Ihre AufgabenVerantwortung des Instandsetzungsprozesses entlang der gesamten Wertschöpfungskette in Abstimmung mit Schnittstellen& Uuml;bernahme der Funktion Teilprojektleitung innerhalb von In-Service-Support-ProjektenDurchführen aller für die Instandhaltung relevanten Zoll- und Exporttätigkeiten in Zusammenarbeit mit der FachabteilungSteuerung und Kontrolle von UAN-LeistungenDurchführung Bestellwesen und LagerbewirtschaftungSicherstellung Einhalten der für die Instandsetzung festgesetzten BudgetsDurchführung UmsatztrackingIdentifizieren der Kapazitätsbedarfe und Abstimmen mit interner und externer DienstleisterPflege von nationalen und internationalen KundenkontaktenUnterstützung Leitung Order Center und Customer ServiceIhr ProfilKaufmännisches Studium mit technischem Verständnis oder Wirtschaftsingenieur oder vergleichbarProjekterfahrung im nationalen und internationalen UmfeldErfahrungen in der Auftragsabwicklung im Customer Service oder im Supply Chain ManagementErfahrung und Kenntnisse in Angebotserstellung und Vertragsmanagement, auch im Bezug auf öffentliches PreisrechtUmfangreiche SAP-KenntnisseEinschlägige Kenntnisse von Export- und Zollregularien, idealerweise auch ITARSehr gute Organisationsfähigkeit und eigenverantwortliche ArbeitsweiseTeam- und KommunikationsfähigkeitVerhandlungssichere Deutsch- sowie sehr gute EnglischkenntnisseFreuen Sie sich aufArbeiten an außergewöhnlichen High-Tech Produkten an den Grenzen der PhysikFaire, leistungsgerechte Vergütung, plus SonderzahlungenFlexible Arbeitszeit- und ArbeitsplatzmodelleBetriebliche AltersversorgungIndividuelle Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenFamilienfreundliche Arbeitsbedingungen und VerpflegungsmöglichkeitenGesundheitsförderung und MobilitätsangeboteEntdecken Sie mehr über unsere Benefits „ HIER “.Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind Sie unser*e Kandidat*in!Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihrem Lebenslauf und Ihren Zeugnissen.Wir möchten unseren Bewerbungsprozess möglichst schlank gestalten und verzichten daher auf ein Anschreiben.Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns!Wir freuen uns auf Sie!Jetzt bewerbenFür Fragen steht Ihnen unser Recruiting-Team gerne zur Verfügung:E-Mail: Weitere Stellen finden Sie auf unserer Website unter .HENSOLDT engagiert sich für Vielfalt und eine integrierende Firmenkultur. Deshalb freuen wir uns auf alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.