Einleitung Die Verbraucherzentrale Sachsen ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucherinnen in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Wir verschaffen Überblick bei unübersichtlichen Angebotsmärkten und Durchblick bei komplexen Marktbedingungen. Und wir benennen Gesundheits- oder Umweltaspekte, die Kaufentscheidungen beeinflussen können. Über eine halbe Million Verbraucherinnen setzen jährlich auf den qualifizierten Rat unserer Fachleute in 13 Beratungseinrichtungen in Sachsen, an unserem Beratungstelefon oder im Internet. Aufgaben Zu Ihren Aufgaben gehören : die individuelle und persönliche Beratung der Verbraucherinnen in den verschiedenen Beratungsformen (Vor-Ort-Beratung, schriftlich, telefonisch, per E-Mail und Video) die Verbraucherbildung durch Webseminare, Workshops, Vorträge und Veranstaltungen die außergerichtliche Vertretung der Verbraucherinnen gegenüber Unternehmen die mediale Aufbereitung interessanter Fälle sowie das Führen von Interviews Qualifikation Wir erwarten von Ihnen: einen Studienabschluss, z. B. der Fachrichtungen Jura, Wirtschaft, Soziales Gespür für markt- und zielgruppenorientierte Beratungsangebote Fähigkeit zur zielgruppenspezifischen Ansprache von Verbraucherinnen und Verbrauchern gute Kenntnisse der gängigen Office-Software gute Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge und analytische Fähigkeiten Geschick, auch komplizierte Sachverhalte verständlich aufzubereiten und nachvollziehbar darzustellen hohes Qualitäts- und Dienstleistungsbewusstsein Bereitschaft, sich in unbekannte Themengebiete einzuarbeiten Sie verfügen darüber hinaus über folgende Kompetenzen : soziale Kompetenz, Kontaktfreudigkeit, Authentizität Teamgeist, Belastbarkeit, Flexibilität Serviceorientierung, Engagement und Einsatzbereitschaft für die Rechte der Verbraucherinnen Interesse an verbraucherpolitischen Fragen Organisationstalent und selbstständige Arbeitsweise Benefits Wir bieten Ihnen: eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre eine kooperative Organisationskultur regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen Jahressonderzahlung 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche einen Zuschuss zum Deutschland-Ticket betriebliche Altersvorsorge Zuschuss Vermögenwirksame Leistungen eine Vergütung in Anlehnung an TV-L Entgeltgruppe 9 b Noch ein paar Worte zum Schluss Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Diese können Sie uns vollständig bis 10.04.2024 (Posteingang) an das Personalteam der Landesgeschäftsstelle der Verbraucherzentrale Sachsen, Katharinenstraße 17, 04109 Leipzig, Tel: 0341-696290 senden. Später eingehende Bewerbungsunterlagen können wir leider nicht berücksichtigen. Wir schätzen die Vielfalt in unserer Verbraucherzentrale und begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.