Wir suchen aktuell: CORPORATE TAX MANAGER (M/W/D) in Mannheim Wir – von external-hr – bringen Sie und unseren Kunden zusammen und unterstützen somit bei der erfolgreichen Besetzung von spannenden Positionen mit den passenden Kandidaten. Über unseren Kunden Bereit für ein Abenteuer mit einem innovativen Unternehmen? Mit einem breiten Portfolio in Bereichen wie Lebensmittel, Autos und Medizintechnik? Eine Firma, die auf Respekt und Familienwerten basiert, aber weltweit über 5.000 Mitarbeiter hat? Mit 30 Produktionsstätten aktiv, mit Fokus auf effizientes Supply Chain Management. Klingt spannend? Dann bringen wir Sie mit diesem tollen Unternehmen zusammen Als Corporate Tax Manager sind Sie der Schlüsselberater für die Konzernholding und deutsche Gesellschaften. Sie meistern komplexe steuerliche Herausforderungen und gestalten die Steuerstrategie in einem internationalen Umfeld. Ihre Aufgaben – Das werden Sie bewegen: Experten-Steuerberatung: Umfassende steuerliche Beratung und Unterstützung der Konzernholding und anderer deutscher Gesellschaften in allen Fragen des nationalen Steuerrechts, mit Schwerpunkt auf Ertragsteuern, Bilanzsteuerrecht und Umsatzsteuer sowie in den Bereichen Grunderwerbsteuer, Grundstücksbewertung und Lohnsteuer. Projektarbeit mitgestalten: Sie unterstützen Projekte wie Akquisitionen, Reorganisationen und die Implementierung von e-Invoicing-Lösungen und spielen eine Schlüsselrolle bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Steuerkonformität & Reporting: Erstellung von Steuerberechnungen, Steuererklärungen und E-Bilanzen, um die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften sicherzustellen. Umsatzsteuer-Koordination: Überprüfung und Koordination der Umsatzsteuer-Meldungen, insbesondere in Bezug auf ausländische Umsatzsteuer-Registrierungen. Rechtliche & regulatorische Überwachung: Prüfung von Steuerbescheiden und IHK-Beitragsbescheiden, Vertretung des Unternehmens in rechtlichen Verfahren, falls erforderlich. Prüfungsaufsicht: Betreuung von Betriebsprüfungen und externen Lohnsteuerprüfungen, um reibungslose Abläufe und erfolgreiche Ergebnisse sicherzustellen. Ansprechpartner für Behörden: Hauptansprechpartner für Steuerbehörden und externe Steuerberater, um Anfragen souverän und fachkundig zu bearbeiten. Umsetzung steuerlicher Änderungen: Frühzeitiges Erkennen und fristgerechte Umsetzung von steuerrechtlichen Änderungen im Unternehmen. Pauschalsteuer für Sachzuwendungen: Unterstützung bei der Ermittlung der Pauschalsteuer auf Sachzuwendungen. Das zeichnet Sie aus: Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Steuern oder einem vergleichbaren Studiengang. Berufserfahrung in der Steuerabteilung eines Unternehmens, einer Steuerberatungs-/Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung. Erfolgreich abgelegtes Steuerberaterexamen oder umfangreiche Erfahrung als Steuerpraktiker. Proaktive, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit der Fähigkeit, komplexe Aufgaben selbstständig zu bewältigen. Starke Kommunikationsfähigkeiten und Sicherheit im Umgang mit allen Hierarchieebenen. Versiert im Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrung mit DATEV. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Das bietet Ihnen unser Kunde: Unabhängige & globale Rolle: Übernehmen Sie Verantwortung für zentrale steuerliche Aufgaben in einem internationalen Unternehmen und gestalten Sie aktiv mit. Flexibles Arbeitsumfeld: Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice und flexible Arbeitszeiten bieten Ihnen eine optimale Work-Life-Balance. Positives Arbeitsklima: Ein Unternehmen mit flachen Hierarchien, das ein gutes Betriebsklima schätzt, in dem Sie sich wertgeschätzt und unterstützt fühlen. Moderne Ausstattung: Ein topmodernes Büro und eine erstklassige Kantine, die keine Wünsche offenlässt. Sie sind neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich gleich mit dem blauen Button auf "Jetzt auf diese Stelle bewerben". Lebenslauf als Bewerbung genügt. Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich jederzeit. Oder machen Sie doch gleich unter Terminvergabe einen Termin aus. Wir rufen zurück. Telefoninterviews gerne auch nach Feierabend oder am Wochenende. Ihr Ansprechpartner Herr Robert Reiter Kontakt External Development GmbH Opernplatz 14 60313 Frankfurt am Main