Das Max Planck Institut fur demografische Forschung in Rostock sucht zum nachstmoglichen Zeitpunkt eine Sachgebietsleitung Finanzen und Liegenschaften (m/w/d) Die Stelle ist zunachst fur 2 Jahre befristet und wird nach dem Tarifvertrag fur den offentlichen Dienst (TVoD Bund) entsprechend den personlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 vergutet. Eine Entfristung wird angestrebt. Das Max Planck Institut fur demografische Forschung (MPIDR) in Rostock untersucht die Struktur und Dynamik von Populationen. Die Wissenschaftler*innen des Instituts erforschen politikrelevante Themen wie den demografischen Wandel, Altern, Geburtendynamik und die Verteilung der Arbeitszeit uber die Lebensspanne, genauso wie den digitalen Wandel und das Erschliesen neuer Datenquellen, um Migrationsbewegungen zu erforschen. Das MPIDR ist eine der grosten demografischen Forschungseinrichtungen in Europa und zahlt international zu den Spitzeninstituten in dieser Disziplin. Es gehort der MaxPlanck Gesellschaft an, der weltweit renommierten deutschen Forschungsgemeinschaft. Die Verwaltung des MPIDR besteht aus 2 Sachgebieten: das Sachgebiet Personal (Vertragsangelegenheiten, Gehaltsabrechnungen, Nachwuchsforderung, International Office) und das Sachgebiet Finanzen und Liegenschaften (Einkauf, Buchhaltung, Fahrdienste, Gebaudemanagement). Als Sachgebietsleitung umfassen Ihre Aufgaben unter anderem folgende Punkte: Verantwortung fur die Organisation und fachliche Leitung des Sachgebiets Finanzen, bestehend aus sechs Personen Planung, Steuerung und Uberwachung des gesamten Jahresbudgets des Instituts Erstellung und Analyse von Budgetauswertungen sowie Abstimmung mit den Fachabteilungen Beratung und Unterstutzung in Fragen des Haushalts und Rechnungswesens Enge Zusammenarbeit mit der Geschaftsfuhrung bei operativen Themen Prufung, Bearbeitung und Freigabe eingehender Rechnungen Unterstutzung bei der Erstellung von Monats und Jahresabschlussen gemas den geltenden Standards Sicherstellung und Durchfuhrung aller Anforderungen in der Kosten und Leistungsrechnung Planung und Steuerung des Beschaffungswesens des Instituts Leitung des Liegenschaftsmanagements (Betriebstechnik, Fahrdienste, Gastewohnungen) Ihr Profil Neben Freude am Umgang mit Menschen, Selbststandigkeit und Engagement bringen Sie folgende Qualifikationen und Kompetenzen mit: Eine abgeschlossene (Fach)Hochschulausbildung (Dipl.Kffr./Dipl.Kfm., Dipl.Betriebswirt*in, Dipl.Finanzwirt*in) oder vergleichbare Qualifikationen, z. B. in den Bereichen Bilanzbuchhaltung und/oder Controlling Mehrjahrige, einschlagige Berufserfahrung im Rechnungswesen Fundierte Kenntnisse im Zuwendungs, Steuer und Haushaltsrecht sowie Erfahrung in der Umsetzung rechtlicher Vorgaben in der Praxis Ausgepragtes betriebswirtschaftliches Verstandnis, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen eines wissenschaftlich gepragten Arbeitsumfelds Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von SAP (R/3), Microsoft Off