Die Leuchtturm Gruppe ist ein führendes Multimarken-Unternehmen im Premium- und Luxury-Markt, das erfolgreich acht Marken in den Bereichen Home & Living, Schreibwaren, Accessoires sowie Sammeln und Aufbewahrung betreibt. Mit einer starken Präsenz im B2C-Geschäft und einer stetig wachsenden Kundendatenbank setzen wir auf innovative Lösungen und datengetriebenes Wachstum. Alle unsere Marken betreiben ein wachsendes B2C-Geschäft und haben entsprechendes Potential der Weiterentwicklung. Besonderes Augenmerk liegt zunächst auf unserer Tochter Torquato, ein Omnichannel Vertrieb im Premium Home & Living Markt. Tätigkeiten Analyse und Optimierung der Kundendatenbestände mit dem Ziel, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und datengetriebenes Wachstum zu fördern. Entwicklung und Umsetzung von datenbasierten Strategien zur Personalisierung und Zielgruppenansprache. Identifikation von Mustern, Clustern und Auffälligkeiten, die zur Verbesserung der Customer Journey und zur Steigerung der Kundenbindung führen. Enge Zusammenarbeit mit den Teams aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, um datenbasierte Insights in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Analyse von Verkaufs- und Marketingkampagnen sowie der Wirksamkeit von Katalog- und Online-Maßnahmen. Aufbau und Pflege von Dashboards und Reports zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle und für strategische Entscheidungen. Anforderungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Statistik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Datenanalyse, idealerweise im Bereich eCommerce oder B2C-Geschäft. Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Analysetools und Programmiersprachen wie SQL, Python oder ähnliche. Erfahrung mit Data-Mining, Predictive Analytics und Machine Learning von Vorteil. Hohe Affinität zu Handels-Geschäftsmodellen im Premium- und Luxusbereich sowie ein gutes Verständnis für die spezifischen Anforderungen des Omnichannel-Handels. Tiefes betriebswirtschaftliches Verständnis, Kreativität und eine hohe Problemlösungsfähigkeit, um aus komplexen Daten wertvolle, umsetzbare Insights zu gewinnen. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Analysen verständlich und überzeugend zu präsentieren Team Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Data Analyst (m/w/g), der mit uns die Potenziale unserer Kundendaten ausschöpft und neue, kreative Ansätze entwickelt, um unser Geschäft weiter auszubauen. Darüber hinaus gibt es weitere Bereiche, wie z.B. Sortiments-Gestaltung, Warendisposition, dynamische Preisgestaltung, Lagerlogistik, in denen Daten Visualisierung und Entscheidungsunterstützung ein entscheidender Hebel sein können. Bewerbungsprozess Erstkontakt via Telefon oder E-Mail Einladung zum persönlichen Kennenlernen Trifft das Team