Die Leuchtturm Gruppe ist ein führendes Multimarken-Unternehmen im Premium- und Luxury-Markt, das erfolgreich acht Marken in den Bereichen Home & Living, Schreibwaren, Accessoires sowie Sammeln und Aufbewahrung betreibt. Mit einer starken Präsenz im B2C-Geschäft und einer stetig wachsenden Kundendatenbank setzen wir auf innovative Lösungen und datengetriebenes Wachstum. Alle unsere Marken betreiben ein wachsendes B2C-Geschäft und haben entsprechendes Potential der Weiterentwicklung. Besonderes Augenmerk liegt zunächst auf unserer Tochter Torquato, ein Omnichannel Vertrieb im Premium Home & Living Markt.
Tätigkeiten
* Analyse und Optimierung der Kundendatenbestände mit dem Ziel, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und datengetriebenes Wachstum zu fördern.
* Entwicklung und Umsetzung von datenbasierten Strategien zur Personalisierung und Zielgruppenansprache.
* Identifikation von Mustern, Clustern und Auffälligkeiten, die zur Verbesserung der Customer Journey und zur Steigerung der Kundenbindung führen.
* Enge Zusammenarbeit mit den Teams aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, um datenbasierte Insights in konkrete Maßnahmen umzusetzen.
* Analyse von Verkaufs- und Marketingkampagnen sowie der Wirksamkeit von Katalog- und Online-Maßnahmen.
* Aufbau und Pflege von Dashboards und Reports zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle und für strategische Entscheidungen.
Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Statistik oder vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung in der Datenanalyse, idealerweise im Bereich eCommerce oder B2C-Geschäft.
* Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Analysetools und Programmiersprachen wie SQL, Python oder ähnliche.
* Erfahrung mit Data-Mining, Predictive Analytics und Machine Learning von Vorteil.
* Hohe Affinität zu Handels-Geschäftsmodellen im Premium- und Luxusbereich sowie ein gutes Verständnis für die spezifischen Anforderungen des Omnichannel-Handels.
* Tiefes betriebswirtschaftliches Verständnis, Kreativität und eine hohe Problemlösungsfähigkeit, um aus komplexen Daten wertvolle, umsetzbare Insights zu gewinnen.
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Analysen verständlich und überzeugend zu präsentieren
Team
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Data Analyst (m/w/g), der mit uns die Potenziale unserer Kundendaten ausschöpft und neue, kreative Ansätze entwickelt, um unser Geschäft weiter auszubauen. Darüber hinaus gibt es weitere Bereiche, wie z.B. Sortiments-Gestaltung, Warendisposition, dynamische Preisgestaltung, Lagerlogistik, in denen Daten Visualisierung und Entscheidungsunterstützung ein entscheidender Hebel sein können.
Bewerbungsprozess
* Erstkontakt via Telefon oder E-Mail
* Einladung zum persönlichen Kennenlernen
* Trifft das Team