Einrichtung: Rechenzentrum der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel Ludewig-Meyn-Straße 4 24118 Kiel Umfang: 38,7 Stunden (100 %) Vergütung: bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L (bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen) Besetzungszeitraum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Bewerbungsfrist: 09.02.2025 Ihre Aufgaben: Sie verwalten das Backoffice der Benutzer-/ Kennungsverwaltung. Hierzu gehören unter anderem: Qualitätssicherung für die Prozesse der Verwaltung von Kennungen Abstimmung der Prozesse der Kennungsverwaltung mit den anderen RZ-Abteilungen Fortentwicklung und Pflege dieser Prozesse sowie Klärung und Bearbeitung von komplexen (Non-Standard) Vorgängen in der RZ-Kennungsverwaltung. Sie organisieren das Backoffice des RZ eigenen ServiceDesks. Dies umfasst: Mitarbeit bei und Überwachung und Qualitätssicherung der laufenden Arbeitsorganisation des RZ-ServiceDesks Optimierung der Workflows der Vorgangsbearbeitung im Ticketsystem Erweiterung und Qualitätssicherung der RZ-Dokumentation Klärung, Abwicklung und Steuerung von komplexen (Non- Standard) Anfragen Beobachtung, Analyse und Aufbereitung des angefragten Themenspektrums als Input für strategische Planungen durch die RZ-Leitung Sie sind zuständig für die Integration und Verwaltung von Aufträgen und Anschlüssen der Telefonanlage der Universität in das ServiceDesk-Portfolio. Ihr Profil: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im technischen, naturwissenschaftlichen oder Informatikbereich oder über eine Ausbildung als Fachinformatiker in mit einer mehrjährigen Tätigkeit und entsprechenden Erfahrungen im IT- Bereich. Zugelassen sind auch Hochschulabsolventen anderer Fachrichtungen, sofern sie mehrjährige Erfahrungen im First-Level-IT-Support vorweisen können. Sie bringen eine ausgesprochene IT-Affinität mit praktischen Erfahrungen mit. Sie besitzen verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1), sowie gute Englischkenntnisse (B2). Sie sind sicher in der Verwendung von Desktopbetriebssystemen, Office-Programmen und webgestützten Informationssystemen. Persönliche Fähigkeiten: Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und zielorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit. Wünschenswert sind: Kenntnisse von Hochschulstrukturen Erfahrungen mit Vorgangsbearbeitungssystemen, wie z. B. OTRS mit Dokumentenmanagementsystemen im Management von Telefonanlagen in der Qualitätssicherung von Organisationsprozessen bei der Pflege und Verwaltung von Pools von IT-Geräten Wir bieten: eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung eine gute Work-Life Balance durch die Möglichkeit der variablen Arbeitszeit Mitarbeiterkonditionen (z. B. Mensa, Hochschulsport) 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr Jobticket für den ÖPNV eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber einen sicheren Arbeitsplatz beim Land sowie ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen und internationalen Atmosphäre zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Kontakt: Sören Hentschel Leiter der Abteilung Benutzer-Service Rechenzentrum der CAU Kiel Tel. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Portal. Bewerbungen auf anderem Wege können leider nicht berücksichtigt werden. Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber innen. Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Personen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.