Wir lieben Freiburg, weil... ⦠es ganz schön bunt ist. Auch als Arbeitgeberin. Deshalb freuen wir uns auf Bewerbungen (a) ller, die für ihr Thema brennen und uns und unsere Stadt weiterbringen wollen. Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Alter, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderung sind bei uns willkommen. Vielfalt â dafür stehen wir. Und das (a) im Jobtitel. Die Stadt Freiburg sucht Sie für das Amt für Soziales als Sachbearbeiterin (a) Leistungsgewährung im Jobcenter Freiburg Ihr neuer Aufgabenbereich Sie bearbeiten Anträge auf Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II (Bürgergeld) mit hohem Schwierigkeitsgrad. Zudem erledigen Sie die laufende Fallbearbeitung in Ihrem zugewiesenen Bereich (z.B. Weiterbewilligungen, Anpassungen in der Leistungsberechnung aufgrund von Veränderungen oder Anforderung von Unterlagen). Dazu gehört beispielsweise auch die Bearbeitung von Widersprüchen, Aufhebungen und Rückforderungen, Überprüfungsanträgen oder Ersatzansprüchen. Sie beraten Kundinnen sowie Hilfesuchende (a) im Rahmen der Antragstellung sowie zum weiteren Leistungsbezug nach dem SGB II und geben Auskünfte in Fällen mit hohem Schwierigkeitsgrad. Sie arbeiten eng mit internen Abteilungen (z.B. der Arbeitsvermittlung) und externen Stellen zusammen. Sie sind fachliche Kontaktperson für Kolleginnen (a) und prüfen Entscheidungen über Leistungsanträge auf ihre Richtigkeit. Sie arbeiten häufig mit speziellen Computerprogrammen, elektronischen Akten und daher mit vielen digitalen Unterlagen und Dokumenten. Das bringen Sie mit Sie haben eine der folgenden Qualifikationen: die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst die Angestelltenprüfung II bzw. den Abschluss als Verwaltungsfachwirtin (a) oder ein abgeschlossenes Studium, insbesondere der Sozialwirtschaft oder im Bereich Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften. Von Vorteil sind Berufserfahrungen aus dem Sozialleistungsbereich, bevorzugt im Bereich Leistungen nach SGB II sowie Kenntnisse der Aufgaben und Strukturen im Rechtskreis SGB II. Sie überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke als kompetente Ansprechperson für die Kundinnen (a). Wir bieten Ihnen Unbefristete Stellen zur Besetzung in Voll- oder Teilzeit mit Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 10 gD LBesO bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD â je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen. Ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem kollegialen Team. Attraktive Arbeitgebervorteile, zum Beispiel Hansefit, betriebliches Gesundheitsmanagement und ein stark bezuschusstes JobTicket/ Deutschlandticket. Noch offene Fragen? Herr Schughart, 0761/2710-631 beantwortet sie gerne! Bewerben Sie sich online bis 06.01.2025 (Kennziffer E2524). Jetzt bewerben! Sie bearbeiten Anträge auf Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II (Bürgergeld) mit hohem Schwierigkeitsgrad. Zudem erledigen Sie die laufende Fallbearbeitung in Ihrem zugewiesenen Bereich (z.B. Weiterbewilligungen, Anpassungen in der Leistungsberechnung aufgrund von Veränderungen oder Anforderung von Unterlagen). Dazu gehört beispielsweise auch die Bearbeitung von Widersprüchen, Aufhebungen und Rückforderungen, Überprüfungsanträgen oder Ersatzansprüchen. Sie beraten Kundinnen sowie Hilfesuchende (a) im Rahmen der Antragstellung sowie zum weiteren Leistungsbezug nach dem SGB II und geben Auskünfte in Fällen mit hohem Schwierigkeitsgrad. Sie arbeiten eng mit internen Abteilungen (z.B. der Arbeitsvermittlung) und externen Stellen zusammen. Sie sind fachliche Kontaktperson für Kolleginnen (a) und prüfen Entscheidungen über Leistungsanträge auf ihre Richtigkeit. Sie arbeiten häufig mit speziellen Computerprogrammen, elektronischen Akten und daher mit vielen digitalen Unterlagen und Dokumenten. Sie bearbeiten Anträge auf Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II (Bürgergeld) mit hohem Schwierigkeitsgrad. Zudem erledigen Sie die laufende Fallbearbeitung in Ihrem zugewiesenen Bereich (z.B. Weiterbewilligungen, Anpassungen in der Leistungsberechnung aufgrund von Veränderungen oder Anforderung von Unterlagen). Dazu gehört beispielsweise auch die Bearbeitung von Widersprüchen, Aufhebungen und Rückforderungen, Überprüfungsanträgen oder Ersatzansprüchen. Sie beraten Kundinnen sowie Hilfesuchende (a) im Rahmen der Antragstellung sowie zum weiteren Leistungsbezug nach dem SGB II und geben Auskünfte in Fällen mit hohem Schwierigkeitsgrad. Sie arbeiten eng mit internen Abteilungen (z.B. der Arbeitsvermittlung) und externen Stellen zusammen. Sie sind fachliche Kontaktperson für Kolleginnen (a) und prüfen Entscheidungen über Leistungsanträge auf ihre Richtigkeit. Sie arbeiten häufig mit speziellen Computerprogrammen, elektronischen Akten und daher mit vielen digitalen Unterlagen und Dokumenten. Sie haben eine der folgenden Qualifikationen: Die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst Die Angestelltenprüfung II bzw. den Abschluss als Verwaltungsfachwirtin (a) oder Ein abgeschlossenes Studium, insbesondere der Sozialwirtschaft oder im Bereich Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften. Von Vorteil sind Berufserfahrungen aus dem Sozialleistungsbereich, bevorzugt im Bereich Leistungen nach SGB II sowie Kenntnisse der Aufgaben und Strukturen im Rechtskreis SGB II. Sie überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke als kompetente Ansprechperson für die Kundinnen (a). Unbefristete Stellen zur Besetzung in Voll- oder Teilzeit mit Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 10 gD LBesO bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD - je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen. Ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem kollegialen Team. Attraktive Arbeitgebervorteile, zum Beispiel Hansefit, betriebliches Gesundheitsmanagement und ein stark bezuschusstes JobTicket/ Deutschlandticket.