Chefarzt / Chefärztin (m/w/d) der Forensischen Psychiatrie gesucht Arbeitsort: Rheinhessen-Fachklinik Alzey Anstellung: Vollzeit (40 Std/Wo) Starttermin: 01. Juli 2025 Ihre Chance, die Zukunft der Forensischen Psychiatrie mitzugestalten Die Rheinhessen-Fachklinik Alzey – Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Mainz – ist ein renommiertes Behandlungszentrum für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie mit 800 Betten und rund 1.800 Mitarbeitenden. Unsere Abteilung für Forensische Psychiatrie umfasst derzeit 53 Betten, unterteilt in eine offen und zwei geschlossen geführte Stationen. Derzeit ist ein moderner Erweiterungsbau in Planung, mit dem die Bettenkapazitäten auf 133 Betten erweitert werden sollen. Alle Stationen sind in ein verhaltenstherapeutisches Gesamtkonzept eingebunden. Zusätzlich betreut unsere Forensische Ambulanz derzeit etwa 60 beurlaubte und entlassene Patientienten. Ihre Aufgaben: Fachliche Leitung: Eigenverantwortliche Führung der Abteilung mit Verantwortung für die Therapie gemäß unserer Klinikkonzeption. Weiterentwicklung : Strategische Weiterentwicklung des Abteilungskonzepts sowie Ausbau und Optimierung der therapeutischen Angebote. Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Kollegiale Kooperation mit der Pflegedienstleitung und anderen Fachbereichen zur Gewährleistung einer patientenorientierten Behandlung. Qualitätsmanagement : Sicherstellung und Kontrolle der Qualitätsstandards sowie Steuerung der organisatorischen Abläufe. Projektbegleitung : Intensive Begleitung der geplanten deutlichen Erweiterung, inkl. der Baumaßnahmen und Mitwirkung bei infrastrukturellen Verbesserungen. Ihr Profil Fachliche Qualifikation: Facharzt / Fachärztin (m/w/d) für Psychiatrie und Psychotherapie mit Schwerpunktbezeichnung "Forensische Psychiatrie" und umfassender klinischer Kompetenz. Leitungserfahrung : Sozial kompetente Führungspersönlichkeit mit Erfahrung in leitender Position, die die Interessen der Mitarbeitenden in Entscheidungen einbezieht. Persönliche Stärken: Hohe Eigeninitiative, Motivationsfähigkeit, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Organisationsgeschick. Wir bieten Ihnen: Attraktive Vergütung: Eine den Anforderungen entsprechende außertarifliche Dotierung. Fort- und Weiterbildung: Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Work-Life-Balance: Zahlreiche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. Betriebskindergarten. Moderne Infrastruktur: Mitarbeit in einer modern ausgestatteten Klinik mit zukunftsorientiertem Therapiekonzept. Gestaltungsspielraum : Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und die Abteilung aktiv weiterzuentwickeln. Engagiertes Team: Zusammenarbeit mit motivierten und erfahrenen Fachkräften in einem interdisziplinären Umfeld. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Behinderte Menschen (Grad 50 oder gleichgestellt) werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.