Zusammenfassung: unbefristet | in 50% Teilzeit oder 100% Vollzeit | hybride Arbeit
* Teilzeit, Vollzeit oder etwas dazwischen: Wir gestalten Aufgaben und Stellenumfang individuell mit dir – für den besten Match zwischen deiner Verfügbarkeit und unseren Anforderungen.
* Hybrides Arbeiten mit maximaler Flexibilität: Ob komplett im Büro oder eine ganze Woche im Home-Office – bei uns entscheidest du, was gerade am besten passt.
* Arbeitszeit, wie sie zu dir passt: Abgesehen von zwei festen Teamterminen pro Woche gestaltest du deine Arbeitszeit völlig flexibel.
Über uns
Beim Medical Innovations Incubator – kurz MII – haben wir uns auf die gezielte Unterstützung von Medizintechnik-Innovationen in den Bereichen Medizinprodukte, In-Vitro-Diagnostika und Digital Health spezialisiert. Hierfür haben wir einen ganzheitlichen Beratungsansatz entwickelt, der die Herausforderungen und Chancen des Gesundheitsmarktes vernetzt betrachtet. Mit der einzigartigen Kombination aus langjähriger Erfahrung in Industrie, Wissenschaft und Startup-Welt, maßgeschnei-derten Strategien und einem spezialisierten Netzwerk, helfen wir Medizininnovationen erfolgreich und nachhaltig im Gesundheitswesen zu etablieren. Denn genau das ist unser Ziel als 100%ige Tochter der gemeinnützigen Stiftung für Medizininnovationen (SfM).
Für das Marketing rund um unsere Dienstleistungen und die Organisation unsere Fortbildungsforma-ten und Netzwerkveranstaltungen für MedTech-Startups, sowie Innovations- und Gründungsinteres-sierte, suchen wir ab 15.02.2025 Verstärkung. Dabei wünschen wir uns Bewerbungen von Persönlich-keiten mit hoher intrinsischer Motivation für unsere Mission. Nicht vorausgesetzt werden Kenntnisse in den medizinischen Fachbereichen.
Aufgaben
Marketing
Strategisch:
* Recherche, Erhebungen und Analyse von Marktdaten
* Auswertung durchgeführter Marketing-Maßnahmen hinsichtlich Wirksamkeit
* Optimierung der Marketing- und Branding Strategie
Operativ:
* Erstellung von redaktionellen Inhalten, Werbeinhalten und Unternehmenspräsentationen für verschiedene Medien und Zielgruppen
* Ausbau und Pflege unserer Webseiten & Social Media Accounts
* Vermarktung eigener Events und Formate
* Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
* Unterstützung des Vertriebs
Event
Strategisch:
* (Weiter-) Entwicklung zielgruppengerechter Formate und Events
* Entwicklung von Sponsoring-Paketen
* Planung der Teilnahme an externen Events (Netzwerkevents, Messen, etc.)
Operativ:
* Administration und Organisation eigener Events (virtuell und on-site)
* Akquise und Onboarding von Speaker:innen
* Akquise von Sponsoring-Partnern und Abwicklung des Sponsorings
4C Accelerator (unser Flagship-Format)
Strategisch:
* Mitarbeit bei der inhaltlichen Optimierung des Fortbildungsprogramms
Operativ:
* Administration und Organisation des Programms
* On-/Offboarding von Teilnehmer:innen und Dozent:innen
* Durchführung des online-basierten Bewerbungsprozess inkl. Vor- und Nachbereitung des Begutachtungsprozesses
Qualifikation
Was du mitbringen solltest
Hard facts:
* Abgeschlossene Ausbildung (z. B. als Veranstaltungskauffrau/ Veranstaltungskaufmann) oder ein Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Eventmanagement / Marketing oder vergleichbar
* WordPress (insb. Divi) (wünschenswert)
* Analysetools für SEO, SEA, SEM (z.B. Google analytics, Semrush) (wünschenswert)
* CRM-Software für Marketing und Vertrieb (z.B. Salesforce, TYPO3) (wünschenswert)
* Grafikdesign- und programme (Adobe Illustrator, Photoshop o.ä.) (wünschenswert)
* Führerschein Klasse B (wünschenswert)
Soft facts:
* Organisationstalent mit Leidenschaft zum Ärmel hochkrempeln und anpacken
* Gespür für zielgruppengerechte, kreative Inhalte mit Mehrwert
* Interesse an online/digital marketing, content management, web/communication design, media management, graphic design, communication design, digital design, corporate communication, designing brand identities oder vergleichbar
* Selbstständige Arbeitsweise und unternehmerisches Denken - "Your project, your baby"
* Spaß an Teamarbeit
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Benefits
Was dich erwartet
* Verantwortung und Vertrauen von Tag 1 an
* Kleines, dynamisches Team mit kurzen Kommunikationswegen, dem Teamwork auf Augenhöhe und positive Arbeitskultur wichtig sind
* Sinnstiftende Tätigkeit in einer gesellschaftlich relevanten Branche
* Enge Zusammenarbeit mit herausfordernden Innovationen, Start-ups & Kunden
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten
* Ausbau deines Netzwerks in ganz Deutschland und international
* Persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten aufgrund eines inspirierenden, dynamischen und unternehmerisch agierenden Umfelds.
* Einblicke in die spannende Welt der Medizininnovation
Diese Stelle ist ab 15.02.2025 in Teil- oder Vollzeit zu besetzen. Bewerber:innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Gehalt orientiert sich am Tarif des öffentlichen Dienstes des Landes Baden-Württemberg. Bei Interesse freuen wir uns auf eure Bewerbung mit Lebenslauf in elektronischer Form als PDF an: Ingo Hämmerle (siehe Mail).
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Vergleichbare Rollen: online/digital marketing, content management, web/communication design, media management, graphic design, communication design, digital design, corporate communication, designing brand identities, Sales Development, Business Development, Lead Generation, Inside Sales, Growth Marketing, Vertriebskoordinator, Vertriebsentwickler, Kundengewinnungsmanager