VOLENTUM steht für Professionalität und Kompetenz im HR-Bereich. Mit vielen Jahren Tätigkeit als Personalverantwortliche und Personalberater können Volentarierinnen auf einen reichhaltigen Fundus an theoretischem Wissen, praktischen Erfahrungen sowie umfassender Expertise zurückgreifen. VOLENTUM unterstützt erfolgreiche Unternehmen bei der Lösung Ihrer individuellen personellen Herausforderung mit der jeweils idealen Besetzung. Nachhaltig. Garantiert. Ausgezeichnet. Unser Mandant ist eine seit fast drei Jahrzehnten am Markt befindlicher bundesweit vertretener Filialist im Fitness- und Gesundheitssegment. Man befindet sich auf Wachstumskurs und sucht – in kreativer Umgebung in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg gelegen – im Zuge einer Expansion einen Head of Marketing (m/w/d) mit Perspektive. Haben Sie Lust auf ein solch spannendes Arbeitsumfeld? Und haben wir mit Ihnen vielleicht genau die richtige Person gefunden? Dann melden Sie sich zeitnah – wir freuen uns auf ein erstes Gespräch Aufgaben Ihre Hauptaufgabe besteht in der vollumfänglichen Verantwortung für das Marketing unseres Mandanten. Als treibende Kraft innerhalb der Unternehmensgruppe ist es Ihre Aufgabe, das Marketing in eine Innovations-Abteilung zu verwandeln in der KI, Automatisierung und datengetriebenes Marketing aktiv genutzt und gelebt werden. Ob die Weiterentwicklung digitaler Kanäle oder den Ausbau des Performance-Marketings: Sie wissen um die Bedeutung von SEO und SEA – Begriffe wie Social Ads, Retargeting und automatisierte Kampagnenunterstützung gehören bei Ihnen nicht nur zum täglichen Vokabular. Die dahinterstehenden Konzepte und Ideen sind Ihnen wohlvertraut und mit Ihnen binnen kürzester Zeit erfolgreich und nachhaltig implementiert Für unseren Mandanten sind dazu WhatsApp-Marketing, Chatbots, Conversational Commerce Customer-Journey-Analysen wichtig. Und weiterhin sicherlich vieles mehr – das Sie einführen können und sollen Die fachliche und disziplinarische Führung des rund 10-köpfigen Teams sowie dessen Weiterentwicklung liegt in Ihren Händen: Sie formen eine schlagkräftige Einheit, mit der der Erfolg des Geschäftsmodells unseres Mandanten weiter gestärkt wird. Und der Erfolg, dort, wo er bisher noch fehlt, faktisch eintreten muss Die Filialen fühlen sich durch Ihr Handeln optimal unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Agenturen und sonstigen Partnern läuft erfolgreich und geräuschlos – auf qualitativ höchstem Niveau. Die Effekte und vor allem auch die Erfolge Ihres Handelns weisen Sie dank Ihres klaren KPI-Fokus mit Zahlen, Daten und Fakten nach. Entsprechende Reportings implementieren Sie. Sie berichten in dieser Funktion direkt an die Geschäftsführung unseres Mandanten – derer Sie im Rahmen Ihrer persönlichen Entwicklung auch ein Teil werden können. Qualifikation Für diese spannende Aufgabe bringen Sie idealerweise eine geeignete akademische oder nichtakademische Ausbildung mit (z.B. Studium BWL/Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing, eCommerce o.ä.), ergänzt um mehrjährige praktische Erfahrung in einem vergleichbaren Umfeld auf Kundenseite oder auch in der Agentur. Dazu ist ein Quereinstieg in diesen Job ist absolut denkbar: Überraschen Sie uns mit Ihrem Track Record und das gerne auch „aus der zweiten Reihe“ Mindestens genauso wichtig wie der Ausbildungshintergrund und die passende Praxiserfahrung samt zugehörigem Growth-Mindset ist weiterhin Ihr grundsätzlich anpackendes und ganzheitlich denkendes Wesen sowie Ihre Einstellung zur Arbeit: Mit Weitblick und Offenheit gehen Sie an die Ihnen obliegenden Themen heran, binden Ihre internen und externen Ansprechpartnerinnen zielgerichtet und effizient ein. Dank Ihrer guten Menschen- und auch Zahlenkenntnis sehen Sie stets schnell, wo die Projekte inhaltlich und auch kaufmännisch gut und erfolgreich laufen und ebenso, wo es gelegentlich hängt und nachgesteuert werden muss. Als Managerin verlieren Sie „das große Ganze“ niemals aus den Augen – egal wie tief Sie in die konkreten Technologien, beispielsweise die CRM-Automatisierung, die Predictive Analytics oder auch die KI-basierte Personalisierung eingestiegen und dazu ins Tagesgeschäft eingebunden sind. Ganz wichtig: Das, was Sie tun und entwickeln, soll skalierbar sein – und Skalierbarkeit des Geschäfts ermöglichen und aktiv unterstützen Sie sprechen mit all Ihren Kontakten auf Augenhöhe und wissen um die Bedeutung von Klarheit in der Kommunikation. Kolleginnen, Mitarbeiterinnen und Vorgesetzte beschreiben Sie als von hoher Eigeninitiative und absoluter Selbstorganisation geprägten Trendsetter und Teamplayer, der sich auch durch die Fähigkeit, zuhören zu können, auszeichnet – und dabei stets sicher über das Parkett seines Wirkens bewegt. Integrität ist für Sie selbstverständlich. Stakeholder Management beherrschen Sie mühelos. Bei unserem Mandanten kommen branchenübliche Tools und Softwarelösungen zum Einsatz, darunter Adobe Creative Suite, gängige CRM- und Marketing-Automation-Tools, Analyseplattformen für datengetriebenes Marketing sowie Systeme zur Kampagnensteuerung und Performance-Optimierung. Kenntnisse in diesen oder vergleichbaren Anwendungen sind von Vorteil Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache setzen wir voraus. Mindestens gute Kenntnisse der englischen Sprache haben sich in der Vergangenheit in dieser Position als sehr hilfreich erwiesen. Dazu sind Sie im Besitz einer Fahrerlaubnis, Klasse B. Benefits Neben einer vollkommen abwechslungsreichen, sehr herausfordernden und überaus verantwortungsvollen Aufgabe in einem motivierten Team bietet Ihnen unser Mandant einmalige Gestaltungsoptionen. Es erwartet Sie ein professionelles Arbeitsumfeld mit herausragenden Möglichkeiten und eine echte Aufgabe mit Sinn – Sie treffen auf ideale Voraussetzungen, um Freude an dieser Herausforderung zu haben. Gelegentliche Home-Office-Tätigkeit halten wir für möglich – gleichwohl ist die erfolgreiche Führung des Teams nach unserem Verständnis nur mit einer angemessenen Vor-Ort-Präsenz zu gewährleisten. Ihren Dienstwagen dürfen Sie selbstverständlich auch für Privatfahrten nutzen. Hinterlassen Sie nicht nur Ihren Fußabdruck in der Geschichte dieses VOLENTUM-Mandanten – sondern prägen Sie diese in seiner derzeitigen Transformationsphase entscheidend mit Haben Sie Lust auf ein solch spannendes Arbeitsumfeld? Und haben wir mit Ihnen als Head of Marketing m/w/d) vielleicht genau die richtige Person gefunden? Dann melden Sie sich zeitnah – wir freuen uns auf ein erstes Gespräch Für Rückfragen zu dieser Vakanz steht Ihnen Herr Marius Hebig gern jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung: 0151 703 44 016.