Job Description
Die Sparkasse Emsland ist ein zukunftsorientiertes, leistungsstarkes Kreditinstitut mit rund 730 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einer Bilanzsumme von 4,8 Mrd. Euro, einem Kreditvolumen von 3,5 Mrd. Euro und 26 Geschäftsstellen. Kundenorientierte Vertriebswege, innovative Konzepte und Qualität sind die Grundlage für die Marktführerschaft in unserer Region. Unseren öffentlichen Auftrag erfüllen wir durch vielfältiges Engagement für das Emsland.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Meppen eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) Buchhaltung / Meldewesen in Vollzeit im Rechnungswesen.
Ihre wesentlichen Aufgaben:
* Eigenverantwortliche Analyse und Bewertung von Sachverhalten einschließlich der Ableitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen
* Mitwirkung an der Erstellung des Jahresabschlusses
* Meldungen an die Bankenaufsicht (u.a. Liquiditäts- und Eigenkapitalmeldungen) sowie organisationsinterne Meldungen
* Beteiligung an der operativen Liquiditätssteuerung
* Mitwirkung als Ansprechpartner/in im Rahmen von internen und externen Prüfungen
Das bringen Sie mit:
* Erfolgreicher Abschluss zum Sparkassen- bzw. Bankfach- oder -betriebswirt oder ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung im Rechnungswesen oder in der Finanzdienstleistungsbranche wünschenswert
* Eigenständiges Lösen von komplexen Fragestellungen
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie Teamfähigkeit
* Kenntnisse in der Bilanzierung und im Steuerrecht
* Guter Umgang mit dem gängigen MS-Office-Paket
Sie bringen nicht alle Anforderungen mit? Keine Sorge – lassen Sie uns darüber sprechen!
Eine mögliche Entwicklungsperspektive können wir am besten einschätzen, wenn Sie uns kontaktieren. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!
Das passt soweit alles? Und das bieten wir:
* Ein tolles und dynamisches Team "Sparkasse Emsland" sowie eine strukturierte Einarbeitung in Ihr neues Aufgabenfeld
* Arbeitsformen – verschiedene Angebote zur Flexibilisierung der Arbeitszeit (z.B. variable Arbeitszeit, Teilzeitmodelle, Mobiles Arbeiten und Sabbatical)
* Gehalt – im Rahmen des TvöD-S mit zusätzlichen erfolgsorientierten Bestandteilen, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
* Urlaub – 32 Tage pro Jahr plus zwei Bankfeiertage sowie individuelle Sonderurlaubs- und Freistellungsregelungen, Möglichkeit des "Urlaub kaufens"
* Entwicklung und Karriere – interne/externe Seminare, zielgruppenspezifische Personalentwicklungsprogramme
* Familie und Beruf – Kinderbetreuungskostenzuschuss, Kontakthalteprogramm während der Elternzeit, fester Ansprechpartner für das Thema Pflege von Familienangehörigen, Kooperation mit der Caritas
* Gesundheit und Freizeit – vielfältiges Angebot im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (Firmenfitness, Bike-Leasing etc.), jährliches Betriebsfest, Betriebssportangebote
* Mitarbeiter-Konditionen – z.B. kostenfreies Girokonto mit attraktiven Mehrwerten (u.a. Cash-Back bei Reisen-/Ticketbuchung), niedrigere Zinssätze bei Krediten, kostenfreie Depotführung bei der DekaBank
Interesse geweckt? Worauf warten Sie?!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Für weitere Fragen stehen Ihnen der Leiter Steuerung, Herr Stephan Kremer, Telefon 05931 151-7515 und Frau Kerstin Stilber, Referentin Personalentwicklung, Telefon 05931 151-7161 gerne zur Verfügung.