Du sicherst gemeinsam mit den Kolleginnen im HR Team den reibungslosen Ablauf der Gehaltsabrechnung und trägst in dieser verantwortungsvollen Position maßgeblich dazu bei, dass Mitarbeitende sich professionell betreut und gut aufgehoben fühlen. Dafür bieten wir: Marktübliches, leistungsgerechtes Gehalt Kurze Wege bei notwendigen Klärungsprozessen Flexibilität dank der Option des Mobilen Arbeitens (z. B. vom Homeoffice aus). Wie genau, besprechen wir gemeinsam Spannende Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten in einer modernen und zukunftssicheren Unternehmensgruppe Langfristige Perspektiven in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten, bspw. zum SAP-Key-User Regelmäßige Personalentwicklungsgespräche und Weiterbildungsmöglichkeiten Freiraum für eigene Ideen, Entfaltung deiner Potentiale sowie Möglichkeiten der Mitgestaltung Gute Work-Life-Balance und gemeinsame Events, z.B. Sommerfest und Jahresendfeier Steuerfreier Sach- und Zusatzleistung i. H. v. 50 Euro monatlich Weitere Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Unfallversicherung und kostengünstige Fahrradfinanzierung (Jobrad) Onboarding mit individueller Begleitung, durch eine Willkommensveranstaltung am ersten Tag und Einarbeitung durch die Kolleginnen Du erstellst die monatlichen Entgeltabrechnungen in Übereinstimmung mit rechtlichen und firmeninternen Regelungen - von der Pflege der Personalstammdaten über die Meldungen an Sozialversicherung und Finanzamt bis hin zum fertigen Gehaltszahllauf. Du bist daher kompetente Ansprechperson für die Mitarbeitenden bei Fragen zu Gehalt und Abrechnungen, beurteilst entgeltrelevante Sachverhalte und berätst Führungskräfte im Hinblick auf die Umsetzung. Du erstellst und verwaltest Arbeitsverträge, Zeugnisse, Bescheinigungen sowie andere personalrelevante Dokumente. Du pflegst und prüfst Personalstamm- und Bewegungsdaten in SAP z.B. bei Eintritten und Austritten und stößt die entsprechenden Prozesse an. In der Zeitwirtschaft prüfst Du bspw. Zuschläge und kümmerst Dich insbesondere um die Abwesenheitszeiten. Du übernimmst die Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern und Behörden, erstellst Bescheinigungen für Mitarbeitende sowie Behörden und unterstützt bei Betriebsprüfungen. Du arbeitest mit externen bAV-Dienstleistern zusammen und wirkst im Personalcontrolling und bei Projekten mit. Du lebst kontinuierliche Verbesserung, hinterfragst Prozesse und bringst Deine Ideen zur Optimierung ein. Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine andere solide Grundlage für die Spezialisierung in der Gehaltsbuchhaltung. Du bringst fundierte Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung und SAP HCM-Kenntnisse mit. Es bereitet Dir Freude sowohl mit Zahlen als auch mit Menschen zu arbeiten, und es ist Dir ein Anliegen dein Fachwissen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht stets aktuell zu halten. Eine ausgeprägte Serviceorientierung sowie Verständnis für vor- und nachgelagerte Prozesse zeichnen Dich aus. Du besitzt gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Teamgeist und Respekt im Umgang mit Menschen sind für dich selbstverständlich.