Für unsere Präventionsabteilung im Bereich Aufsicht und Beratung Präventionszentrum Stuttgart
suchen wir ab sofort eine
Aufsichtsperson gemäß des § 18 SGB VII (m/w/d) im Bereich
Tuttlingen, Hegau, Bodensee in den Fachkompetenzen
Feinmechanik und Elektrotechnische Industrie.
Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für die Bereiche Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse.
Bei uns sind rund 4 Millionen Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen versichert. Wir
beraten unsere Mitgliedsbetriebe bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und sorgen nach
Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten für die medizinische Behandlung, Rehabilitation und finanzielle
Entschädigung unserer Versicherten.
Ihre Aufgaben
Analyse betrieblicher Gefährdungsfaktoren (z. B. physikalische Einwirkungen, Gefahrstoffe,
psychische und soziale Faktoren).
Analyse des Zusammenwirkens von Technik, Organisation und menschlichem Verhalten zur
ganzheitlichen Gestaltung sicherer Arbeitssysteme.
Beratung zu Maßnahmen, welche der Unternehmer oder der Versicherte hinsichtlich der
Arbeitsschutzvorschriften zu treffen hat.
Anordnungen und Maßnahmen, welche der Unternehmer oder der Versicherte zur Abwendung von
Unfall- und Gesundheitsgefahren zu treffen hat.
Konzeption und Durchführung von Schulungen und Vorträgen für Unternehmer, Vorgesetzte,
Versicherte in Schulungszentren und Mitgliedsbetrieben.
Ermittlungen in Berufskrankheitsverfahren und Erstellung von Gutachten.
Durchführung von Unfalluntersuchungen.
Erstellung von Beiträgen für Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Sie betreuen eigenständig und selbstorganisiert einen Besichtigungsbezirk in der Region Tuttlingen.
Hier haben Sie auch Ihren Wohn- und gleichzeitig Dienstsitz.
Was uns überzeugt
Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Dipl.-Ing. (Univ./TH/TU), M.Eng. oder
M.Sc.) der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder einem vergleichbaren Studiengang.
Eine abgeschlossene Ausbildung zur Aufsichtsperson (das Vorhandensein einer solchen
abgeschlossenen Ausbildung ist von Vorteil; sofern nicht vorhanden, fördern wir Sie mit einer
zweijährigen Ausbildung in Köln).
Mind. 2 Jahre Berufserfahrung in Industrie oder Handwerk.
Bereitschaft Schulungen u.a. an den Bildungsstandorten der BG ETEM zu halten.
Gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache in Wort und Schrift.
Gute MS-Office Kenntnisse.
Führerschein der Klasse B.
Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu analysieren und in Wort und Schrift darzustellen.
Bereitschaft zu häufigen, z. T. mehrtägigen Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet.
Der Dienstsitz (Wohnsitz) liegt im Aufsichtsgebiet.
Wir bieten
Für die Stelle ist die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 BG-AT vorgesehen. Nach erfolgreich
abgeschlossener Ausbildung zur Aufsichtsperson besteht, bei Erfüllen der laufbahnrechtlichen
Voraussetzungen und unter Berücksichtigung des Stellenplanes, die Möglichkeit der Übernahme in
ein Beamtenverhältnis mit der Besoldungsgruppe A 13 BBesG. Sofern Sie bereits als
Dienstordnungsangestellte/r (m/w/d) beschäftigt sind, besteht die Möglichkeit, weiterhin im
Dienstordnungsangestelltenverhältnis beschäftigt zu werden.
Ein sicheres, modernes und dienstleistungsorientiertes Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst.
Flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitsystem.
Gestaltungsfreiräume sowie verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten.
Ein familienbewusstes Unternehmen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat bei uns einen hohen
Stellenwert (Zertifizierung mit dem Audit "berufundfamilie").
Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ein umfangreiches Angebot für Ihre Gesundheit u.a. eine vergünstigte Mitgliedschaft im Urban
Sports Club.
Betriebliche Altersversorgung und vieles mehr.
Wir fördern
aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chancengleichheit aller Menschen. Da Frauen
in diesem Bereich stark unterrepräsentiert sind, nehmen wir deren Bewerbung besonders gerne
entgegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Bei entsprechenden Bewerbungen
prüfen wir, ob eine Umsetzung im dienstlichen Rahmen möglich ist.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Ihren vollständigen Unterlagen
(Motivationsschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) bis zum 26.11.2024.
Fragen zu Ihrem künftigen Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Herr Ekkehard Doll, Leiter
Präventionszentrum Stuttgart, Telefon: 0163/2615755 oder 0221/3778-2700.
Informationen über uns finden Sie im Internet unter www.bgetem.de.