In Zeiten von großem Wachstum und dynamischen Entwicklungsprojekten stellt eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Lieferantenstruktur einen elementaren Bestandteil unseres Unternehmenserfolgs dar. Als Qualitätsmanager Lieferantenreklamationsmanagement (m/w/d) sind Sie zuständig für die Sicherstellung von kurz-, mittel- sowie langfristigen Abstellmaßnahmen von Fehlerursachen unter der Anwendung der dafür notwendigen QM-Core Tools (u.A. 8D-Report, 5-Why, Ishikawa). Zudem unterstützen Sie bestehende Lieferanten in Abstimmung mit unseren Rosenberger Lieferantenentwicklern bei der Optimierung der gelieferten Teilequalität mittels unserer Qualitätsmanagementsysteme. Engagement, hohes Qualitätsbewusstsein, sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke zum Lieferanten, als auch im Team setzen wir voraus.
Ihre Aufgaben:
* Reklamationsabwicklung gegenüber Lieferanten im Sinne der 8D-Methodik
* Einleitung und Koordination erforderlicher Sofortmaßnahmen
* Ansprechpartner im Zuständigkeitsbereich auch standortübergreifend, ggf. am jeweiligen Standort
* Anwendung und Beurteilung gängiger Qualitätswerkzeuge (3x5Why, Ishikawa, etc.)
* Koordination und Anleitung interdisziplinärer Teams zur Fehleranalyse
* Konsequente Auswertung von Reklamationsfällen zur Weiterentwicklung der Produktplanung und -entwicklung
* Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse seitens des Lieferanten
* Bei Bedarf Erstellung und Bewertung von statistischen Untersuchungen zur Optimierung von Teilen und Produkten
* Moderation und Umsetzung von Verbesserungsprojekten (z.B. Six Sigma)
* Fachliche Unterstützung bei der Auswahl von Lieferanten und bei der Lieferantenentwicklung, sowie Durchführung von Lieferantenbesuchen nach erfolgter Abstimmung
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in Produktionstechnik, Maschinenbau oder vergleichbare Studiengänge, alternativ abgeschlossene Ausbildung mit Fortbildung zum geprüften Techniker mit einschlägiger Berufserfahrung
* Erste Erfahrungen in der Reklamationsbearbeitung wünschenswert
* Kenntnisse in der Anwendung von QM-Tools und Methoden von Vorteil
* Hohes Verantwortungsbewusstsein in der Bearbeitung von Reklamationen
* Kommunikations- und Durchsetzungsstärke
* Hohe soziale Kompetenz sowie Freude an der Arbeit im Team
* Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Gute MS-Office Kenntnisse
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten
* Persönliche Entwicklung: Zielgruppenspezifisches und umfangreiches Schulungsangebot sowie Förderung von beruflichen Weiterbildungen mit Prämien
* Gesundheit & Fitness: Firmeneigenes Fitness-Studio und kostenlose Sportkurse wie z. B. Functional Training sowie frisch zubereitete Mahlzeiten im bezuschussten Betriebsrestaurant
* Vergütung: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, verschiede Zulagen sowie ein monatlicher Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
* Mobilität: Fahrrad-Leasing, Ladestationen fürs E-Bike/-Auto sowie App zur einfachen Organisation von Fahrgemeinschaften
* Familiäre Werte: Weltoffenes Familienunternehmen mit Du-Kultur, geprägt durch Werte wie Hilfsbereitschaft, Pragmatismus und Vertrauen
* Flexibles & mobiles Arbeiten: Je nach Aufgabe und Bereich ist mobiles Arbeiten und ggf. Desksharing möglich
* Innovation & Technologie: Gemeinsame Entwicklung von innovativen Produkten mit modernsten Fertigungs- und Geschäftsprozessen sowie nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
* Mitarbeitervorteile: Rabatte & Vergünstigungen bei lokalen Firmen und in vielen Online Shops