Das ist deine neue Aufgabe
* Planen und Erarbeiten des Budgets (z. B. Umsatz, Absatz) für den zugeordneten Kundenstamm in Abstimmung mit dem Vorgesetzten sowie Überwachen der Budget-einhaltung und Durchführen von Maßnahmen zur Budgeterreichung.
* Erstellen einer effizienten Besuchs- und Tourenplanung sowie Vor- und Nachbereiten von Kundengesprächen.
* Regelmäßiges Besuchen der zugeordneten Kunden mit dem Ziel des Auf- und Ausbaus einer partnerschaftlichen Kundenbeziehung sowie der Ermittlung aktueller und zukünftiger Geschäftspotenziale, inkl. Neukundenakquisition.
* Beraten der zugeordneten Kunden, u. a. hinsichtlich des Sortiments und Produktneuheiten mit dem Ziel der Erreichung definierter Umsatz- und Ertragsziele.
* Erstellen bzw. Veranlassen der Erstellung von Angeboten durch den Kundenbetreuer Innendienst unter Beachtung definierter Margenvorgaben, inkl. Angebotsnachverfolgung.
* Durchführen von Analysen (u. a. Kundenportfolio-, Warenkorb-, Potenzialanalysen sowie Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen) und Ableiten von Schussfolgerungen und Maßnahmen zur Ausschöpfung von Geschäftspotenzialen.
* Erarbeiten von Konditionsvereinbarungen für Kunden in Abstimmung mit dem Vorgesetzten und den Schnittstellen.
* Wahrnehmen einer Schnittstellenfunktion zwischen Kunden und Debitoren-management zur Klärung von Preisdifferenzen.
* Aufbauen und Weiterentwickeln des persönlichen und fachlichen Know-hows, z. B. durch den Besuch von Schulungen, Veranstaltungen, Fachliteratur etc.
* Dokumentation aller Kundenaktivitäten im CRM-System und Sicherstellung der Datenqualität aller im CRM-System verfügbaren Daten zum zugeordneten Kundenstamm.
Das bringst du mit
* Kaufmännische oder technische Berufsausbildung,
* idealerweise im elektrotechnischen Umfeld
* Ca. 3-5 Jahre Berufserfahrung
* EDV-Anwendungserfahrung und MS-Office Kenntnisse
* Waren-, Markt- und Wettbewerbskenntnisse
* Gültige Fahrerlaubnis Klasse B
* Organisations- und Kommunikationsstärke
* Ziel- und Ergebnisorientierung
* Kundenorientierung
* Hohe Eigenmotivation
* Verhandlungssicherheit
* Repräsentatives Auftreten