Umgebung und Persönlichkeit
Bei Space Plus erwarten Sie flache Hierarchien, eine offene Arbeitsatmosphäre und die Möglichkeit, in einem dynamischen, internationalen Umfeld aktiv mitzuwirken. Darüber hinaus können Sie sich auf folgende Vorteile freuen:
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Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten nach erfolgreicher Einarbeitung möglich
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Zukunftssicherheit: Ein unbefristeter Arbeitsvertrag in einer zukunftsorientierten Branche
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Finanzielle Vorteile: Attraktives Gehalt und diverse Rabatte über Corporate Benefits
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Modernes Arbeitsumfeld: Eine moderne IT-Ausstattung, hybride Arbeitsmodelle, regelmäßige Teamevents und Firmenfeiern.
Dein Verantwortungsbereich bei uns:
Nach einer umfassenden Einarbeitung bist Du Teil unseres engagierten Finance-Teams und verantwortest folgende Aufgaben:
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Finanzbuchhaltung & Abschlüsse: Unterstützung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse für die Space Plus Store GmbH und ihre Tochtergesellschaften, Bearbeitung des Schriftverkehrs und Dokumentation mit Prüfern und Kollegen, Steuerberatern und Kollegen innerhalb der Konzerngruppe
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Kontenmanagement: Prüfung und Abstimmung der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Sachkonten.
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Intercompany-Prozesse: Durchführung von Verrechnungen sowie regelmäßige Abstimmungen mit verbundenen Unternehmen.
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Rückstellungen & Abgrenzungen: Ermittlung, Dokumentation und Buchung von Rückstellungen sowie aktiven und passiven Rechnungsabgrenzungsposten.
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Kreditoren/Debitorenbuchhaltung: Selbständige Erfassung von Eingangsrechnungen, Erstellung von Weiterbelastungen an Debitoren/ICO-Gesellschaften
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Banken: Buchung der Kontenauszüge, Kontakt zu den Ansprechpartnern, Unterstützung bei der Umsetzung veränderter Banken und Abrechnungssysteme
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Meldewesen: Unterstützung bei der Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen (UStVA) und zusammenfassenden Meldungen (ZM).
Was Du mitbringst:
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Qualifikation: Ein abgeschlossenes Studium in BWL, Finanz- oder Rechnungswesen oder eine kaufmännische Ausbildung (z. B. Steuerfachangestellte/r, Finanzwirt/in) oder eine vergleichbare Qualifikation.
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Erfahrung: Idealerweise 3-5 Jahre, aber gerne auch mehr, Berufserfahrung im genannten Aufgabenfeld, vorzugsweise in einem digitalen und innovativen Umfeld.
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Kenntnisse: Erfahrung in der Jahresabschlusserstellung sowie praktische Fähigkeiten in Buchhaltungssystemen und Microsoft Office, insbesondere Excel.
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Sprache: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
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Persönlichkeit: Eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit.
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