Marketing & Customer Data Analyst (m/w/d)Unsere Unternehmenszentrale in Burgwedel bei Hannover Hier arbeiten rund Mitarbeitende mit vollem Einsatz daran, die Zukunft von ROSSMANN zu gestalten."Welche Kanäle performen?" "Welche Kampagne hat die Kunden bestmöglich angesprochen?" und "Was wünschen sich die Kunden?" – Diese und viele weitere Fragestellungen erarbeiten Sie auf Basis der Kaufdaten und geben zielgerichtete Handlungsempfehlungen an unsere Teams im Marketing. Ob als Standard Reporting oder Deep dive Analyse: Sie haben den Schwerpunkt auf den Marketing- und Kundendaten-Analysen.Marketing & Customer Data Analyst (m/w/d)Das gibt’s bei uns obendrauf37,5-Stunden-Woche30 Tage UrlaubWeihnachts- und UrlaubsgeldBetriebsrenteUmfassendes OnboardingPersonalrabatt & EinkaufsgutscheineSportgruppen & FreizeitseminareKostenlose ParkplätzeBikeleasing50% Mobiles ArbeitenCorporate BenefitsBetriebsrestaurantROSSMANN-FerienweltMitarbeiterorientiertes FamilienunternehmenROSSMANN-LernweltROSSMANN EinarbeitungstageFirmenappartementsAttraktive ProduktboxenDas bewirken Sie bei unsAls Marketing & Customer Data Analyst sind Sie Teil des Teams Customer Insights & Analytics und verfolgen als Spezialist das Ziel, Kennzahlen und Daten für alle Marketing-Teams sichtbar zu machen und handlungsrelevante Ableitungen zu treffenSie übersetzen fachliche Fragestellungen in Analysen inkl. der zielgerichteten Analyse/Modellierung großer Datenmengen bis hin zur Visualisierung in Form von Reports, Dashboards oder Präsentationen, um die Daten erlebbar zu machen und Kennzahlen in Mehrwerte zu überführenSowohl die Erstellung regelmäßiger Reports als auch die Durchführung von Ad-hoc-Analysen gehören zu Ihren ToDos. Sie wissen, wo Zahlen zu finden sind, können diese analysieren und interpretierenNeben dem Kauf- und Bestellverhalten unserer Kunden analysieren Sie auch Trackingdaten der digitalen ROSSMANN-Kanäle (Web, App, Social Media, etc.) und leiten daraus Handlungsempfehlungen für zukünftige Marketingmaßnahmen und Kampagnen abSie helfen uns dabei, unsere Kundentypen und -cluster besser zu verstehen und sind ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung eines Data-Driven-MarketingsAls Sprachrohr des Teams, in Bezug auf Marketing- und Kundendatenanalysen, vertreten Sie das Team bei Bedarf in fachbereichsübergreifenden Projekten. Dazu definieren Sie fachliche Anforderungen und sind Teil des Projektteams oder übernehmen die Rolle der (Teil-)ProjektleitungDas bringen Sie mitEin abgeschlossenes Studium in Marketing, BWL, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bilden die Basis für Ihren EinstiegSie haben bereits Berufserfahrung im datengetriebenen Marketing oder Customer Analytics gesammelt und verfügen über gute Kenntnisse im ProjektmanagementAuch die unterschiedlichsten Marketing-Kanäle, die dazugehörigen KPIs und passenden Tracking Tools, kennen Sie durch vorherige TätigkeitenKomplexe Datenstrukturen können Sie schnell erfassen und haben Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken sowie gängiger BI- und Analytics-Software (bspw. Google Analytics) sowie ausgeprägte Microsoft Office-Kenntnisse, insbesondere mit den Tools Excel und PowerPointEin ausgeprägtes analytisches Verständnis und die Fähigkeit, Erkenntnisse gut an die verschiedenen Stakeholder zu vermitteln, helfen Ihnen in dieser PositionNeben den Hard Facts sind Sie ein absoluter Teamplayer, haben Spaß an der Schnittstellenarbeit und wollen sich in die Abteilung einbringenIm Fließtext unserer Stellenanzeigen wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.Wir freuen uns auf Ihre BewerbungBitte bewerben Sie sich direkt über den Monster-Bewerben-Button.Über unsAls Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Bis heute ist die Dirk Rossmann GmbH ein inhabergeführtes, international agierendes Familienunternehmen und befindet sich mehrheitlich im Besitz der Familie Roßmann. Daneben ist die weltweit tätige Watson-Gruppe mit 40 Prozent am Unternehmen beteiligt. Firmensitz ist Burgwedel bei Hannover. Mit Mitarbeitern in Europa und insgesamt Filialen, davon in in Deutschland, gehört die Unternehmensgruppe ROSSMANN zu den größten Drogeriemarktketten in Europa. Im Jahr 2021 erzielte die ROSSMANN-Gruppe in Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien, Kosovo, Spanien und der Türkei einen Umsatz von 11,1 Milliarden Euro. Gesamtvideo ROSSMANN Karriere UNTERNEHMENSGRÖSSE + Angestellte BRANCHE EinzelhandelGEGRÜNDET1972WEBSITE