Stellenbeschreibung
* Durchführung regelmäßiger Audits und Inspektionen der Bau- und Immobilienprojekte des Unternehmens, um die Einhaltung interner Richtlinien, externer Vorschriften und Branchenstandards zu gewährleisten.
* Überprüfung von immobilienbezogenen Prozessen wie Gebäudemanagement, Energiemanagement, Mietverwaltung usw. zur Bewertung ihrer Effizienz und Effektivität.
* Bewertung von Risiken im Zusammenhang mit Bau-, Arbeitsschutz- und Immobilientätigkeiten, Überprüfung und Analyse des entsprechenden internen Kontrollsystems und Entwicklung geeigneter Kontrollmechanismen zur Risikominderung.
* Überprüfung von Bauverträgen, Mietverträgen, Baugenehmigungen und anderen relevanten Dokumenten, um die Einhaltung der Unternehmensrichtlinien zu gewährleisten und die Interessen des Unternehmens zu schützen.
* Selbstständige Durchführung von Gebäudeinspektionen, um Arbeitsschutz-, Bau- oder Funktionsrisiken für den Betrieb der Immobilien zu ermitteln und das Risiko zu bewerten.
* Identifizierung von Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung im Bau- und Immobilienbereich durch Prozess- und Verfahrensanalyse.
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie der Finanz-, Rechts- und Bauabteilung, um einen ganzheitlichen und integrierten Ansatz für Bau- und Immobilienfragen zu gewährleisten.
* Erstellung von Berichten und Präsentationen für das Management, um Prüfungsergebnisse, Risikobewertungen und Empfehlungen zu vermitteln.
Qualifikationen
* Bachelor-Abschluss in Bauingenieurwesen, Immobilien- oder Facility Management, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich.
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Bau- und Immobilienbranche, vorzugsweise in den Bereichen Rechnungsprüfung, Bau-, Immobilien- oder Risikomanagement.
* Ausgeprägte Kenntnisse der rechtlichen und regulatorischen Anforderungen in der Bau- und Immobilienbranche.
* Analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, um komplexe Sachverhalte klar zu formulieren und mit verschiedenen Interessengruppen zu kommunizieren.
* Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift.
* Bereitschaft zu internationalen Reisen.
Zusätzliche Informationen
* Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, die Möglichkeit persönlich zu wachsen und sich fachlich zu herausfordern. Wir bieten ein Umfeld, in dem Sie Ihre Ideen einbringen und umsetzen können.
* Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeit, 30 Tage Urlaub sowie Optionen des mobilen Arbeitens.
* Weiterbildung: Ein umfassendes Weiterbildungsangebot über ein eigenes Trainingsteam sowie ein eigenes jährliches Weiterbildungsbudget.
* Wohlergehen: Gesundheitsprogramme, ein kostenloses Fitnessstudio auf unserem Campus, regelmäßige Mitarbeiterevents, etc.
* Komfort: Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten für E-Mobilität. Eine Kantine mit preiswerten und gesunden Gerichten sowie Rabatte in unseren Märkten als auch bei vielen Partnerunternehmen.
* Betriebliche Altersvorsoge: Zuschuss, um für Ihr Alter vorzusorgen.