Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das für seine Kunden aus Industrie und Handel in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt, Pharma, Product Testing und Agroscience umfangreiche Analyse- und Beratungsdienstleistungen erbringt. Zusätzlich ist Eurofins einer der unabhängigen Weltmarktführer für Test- und Labordienstleistungen in den Bereichen Genomik, Pharmakologie, Forensik, CDMO (Vertragsherstellung und -entwicklung), Materialwissenschaften und für die Unterstützung klinischer Studien. Darüber hinaus gehört Eurofins zu den führenden aufstrebenden Akteuren bei spezialisierten klinischen Diagnosetests weltweit. Bereits heute bieten wir ein Dienstleistungsangebot, das über 200.000 verlässliche Analysemethoden zur Bestimmung der Sicherheit, Identität, Zusammensetzung, Authentizität, Herkunft und Reinheit von Rohstoffen, Produkten und Umweltmatrizes umfasst. Mehr als 61.000 Mitarbeiter in über 940 Laboratorien weltweit setzen diese Werte mit Engagement und Kompetenz um. Werde als Kundenbetreuer (m/w/d) Teil unseres Customer Service Teams für Bedarfsgegenstände Deine zukünftigen acht Kollegen und Kolleginnen freuen sich auf dich Die Tätigkeit ist zunächst auf ein Jahr befristet, perspektivisch streben wir eine langfristige Zusammenarbeit an. Du übernimmst folgende Aufgaben: Kompetente und persönliche Betreuung unserer nationalen und internationalen Kunden aus Handel und Industrie für Bedarfsgegenstände / Haushaltswaren Beratung unserer Kunden bei der Erstellung einer passenden Teststrategie und Einordnung der Prüfergebnisse für eine große Bandbreite an Produkten und fachlichen Fragestellungen Erstellung von Prüfberichten mit rechtlicher Beurteilung von Produkten und Verkehrsfähigkeitsbescheinigungen Enger fachlicher Austausch mit dem Labor und den internationalen Kompetenzzentren der Eurofins-Gruppe Projekt- und Terminüberwachung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Lebensmittelchemie, idealerweise mit zweitem Staatsexamen, oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Berufserfahrung als Kundenbetreuer:in in der TIC-Branche, bevorzugt im Bereich Bedarfsgegenstände / Haushaltswaren Ausgeprägte Kundenorientierung Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit Kunden und Kollegen Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Selbstorganisation und Fähigkeit, anfallende Aufgaben zu priorisieren und ggfs. zu delegieren Freude an der proaktiven Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen und Ablaufprozessen im eigenen Arbeitsbereich Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office Bereitschaft sich in individuelle EDV-Systeme einzuarbeiten (LIMS) Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und abwechslungsreiche Aufgaben in einem motivierten Team Familienfreundlichkeit und persönliche Unternehmenskultur Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld und Beteiligung am erwirtschafteten Erfolg Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge, bezuschusste Kantine und bezuschusstes Deutschlandticket Arbeitgeberbezuschusste Mitgliedschaft bei eGym Wellpass: Vielfältiges Angebot von Sport- und Gesundheitsprogrammen zu vergünstigten Konditionen pme Familienservice bietet 24/7 Unterstützung z.B. bei kranken Kindern, Ferienbetreuung, schwierigen Lebenslagen, pflegebedürftigen Angehörigen Regelmäßige Team Events "Mitarbeiter für Mitarbeiter", jährliches Sommerfest und Weihnachtsfeier Mitarbeiterparkplätze, Shuttleservice zum nächstgelegenen Bahnhof und Jobrad