Duisburg - kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin. Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Personal- und Organisationsmanagement eine Personalreferentin bzw. einen Personalreferent (w, m, d)im Sachgebiet Personalmarketing, -recruiting, Personalwirtschaft Im Team Personalmarketing, -recruiting und Personalwirtschaft beraten und unterstützen wir kompetent und lösungsorientiert sämtliche Fachbereiche der Stadtverwaltung Duisburg in allen Fragen rund um den Einsatz von vorhandenem Personal und die Einstellung von neuen Mitarbeitenden. Einem erfolgreichen Personalrecruiting kommt dabei eine immer entscheidendere Rolle zu, um die Wahrnehmung der vielfältigen Aufgaben einer modernen Stadtverwaltung auch zukünftig sicherstellen zu können. Ihre Aufgabenschwerpunkte Begleitung, Beratung und Unterstützung der Fachbereiche und Mitarbeitenden in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Verfassen adressatengerechter externer und interner Ausschreibungen Sichtung von eingegangenen Bewerbungen sowie Kontaktaufnahme zu den Bewerbenden selbstständige Organisation und Durchführung des gesamten Recruiting- und Auswahlprozesses inkl. der Benutzung eines modernen Bewerbermanagement-Tools Repräsentation auf berufsspezifischen Messen juristische Prüfung und Veranlassung von personalwirtschaftlichen Einzelmaßnahmen Durchführung von Beteiligungsverfahren gegenüber Gremien der Personalvertretung Mitwirkung bei Projekten und Erstellung von Stellungnahmen zu personalwirtschaftlichen Fragestellungen Ihre fachlichen Kompetenzen die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) in einem dem o. a. Aufgabengebiet dienlichen Studienfach; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation Ihre persönlichen Kompetenzen Berufserfahrung im Bereich des Personalmanagements, vorzugsweise im öffentlichen Dienst, ist wünschenswert Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Rechtsanwendung wünschenswert sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungsvermögen ausgeprägtes Maß an Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten die Fähigkeit, selbstständig Lösungen zu erarbeiten und eigene Entscheidungen zu treffen Organisationsgeschick sowie Eigeninitiative sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Wir bieten Ihnen einen krisensicheren Arbeitsplatz eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten mit individuell zur Verfügung gestellten Endgeräten (Notebook und Diensttelefon) tarifrechtliche Sonderzahlungen eine qualifizierte Personalentwicklung eine moderne Arbeitsplatzausstattung vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten ein innovatives Gesundheitsmanagement attraktive Mobilitätsangebote Corporate Benefits