Einleitung
Wir geben dem Unternehmen eine Stimme! Als Corporate Affairs vertreten wir Lidl nach außen und innen. Dabei achten wir nicht nur darauf, Lidl als Marke mit konstanten Botschaften und relevanten Inhalten zu präsentieren, sondern auch als Team immer auf Augenhöhe zu agieren. Im Bereich Corporate Affairs bieten wir im internationalen Kontext spannende Aufgaben und themenübergreifende Zusammenarbeit, beispielsweise in punkto Nachhaltigkeit und denken Kommunikation und Stakeholder Engagement stets 360°.
Deine Aufgaben
* Verantwortung für internationale Media Relations unter dem Dach von Corporate Affairs
* Aktive und reaktive Pressearbeit zu Themen von Lidl International, Erstellung stilsicherer journalistischer Texte wie Pressemitteilungen, Fachtexte oder Positionspapieren
* Aufbau, Management und Pflege von Beziehungen zu relevanten Stakeholdern und Meinungsbildnern aus Medien, Verbänden, Wirtschaft und Politik
* Verantwortung für die Erstellung und Bereitstellung von komplexen Inhalten, Briefings und Kommunikationspakete für verschiedene Stakeholder im Kontext External Relations
* Vorbereitung und Durchführung von Medien-/Kommunikations-/Vortragstrainings für die entsprechenden Ansprechpartner der Lidl Länder und der Stiftung sowie deren Beratung im Bereich External Relations
* Vorbereitung, Begleitung sowie Nachbereitung von Pressegesprächen und Interviews mit (deutschen / europäischen / internationalen) Medienvertretern
Dein Profil
* Studium der Journalistik, Kommunikationswissenschaft oder ein vergleichbares Studium bzw. eine vergleichbare journalistische oder medienbezogene Ausbildung
* Erfahrungen im journalistischen Schreiben und der Aufbereitung von komplexen Inhalten, Rechercheprofi
* Kenntnisse zur internationalen Medienlandschaft
* Erfahrung in der Unternehmenskommunikation internationaler Unternehmen mit Fokus Medienarbeit bzw. in einer Pressestelle, einer Redaktion oder in NGOs
* Erste Erfahrung in der Ansprache / im Umgang mit internationalen Außenwirtschaftsredaktionen
* Erfahrung in der Unternehmenskommunikation internationaler Unternehmen mit Fokus External Relations / Medienarbeit in einer Pressestelle, einer Redaktion oder einer NGO
* Hohe Motivation sowie eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine überdurchschnittlich gute Ausdrucksweise, eine weitere Sprache ist von Vorteil
Wir bieten
Lidl legt Wert darauf, dass sich dein Einstieg lohnt! Daher profitierst du bei uns nicht nur von einem Umfeld, in dem du Innovationen vorantreiben kannst: Unser Einarbeitungsprogramm bereitet dich auf deine Aufgabe vor – und ein persönlicher Pate sorgt dafür, dass du gut im Job, in unserer Organisation und der Region ankommst. So findest du dich schnell zurecht – und so kannst du von Beginn an die gezielten Entwicklungsprogramme und Managementtrainings an unserem Hauptsitz für dich entdecken. Wir erkennen die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen an und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.