Ich bin für das IT-Servicemanagement in der Elia-Gruppe verantwortlich und treibe kontinuierliche Verbesserungen voran. Ich bin eine wichtige Ansprechperson für Stakeholder aus Business und IT. Das macht den Job für mich interessant: Die Elia Gruppe, bestehend aus 50Hertz und Elia, setzt sich für eine bezahlbare Energiewende ein und gewährleistet gleichzeitig die Versorgungssicherheit mit Strom für 18 Millionen Menschen. Die IT-Division agiert gruppenweit für beide Unternehmen in Deutschland und Belgien und treibt die digitale Transformation sowohl innerhalb der Gruppe als auch im gesamten Energiesektor mit maßgeschneiderten Lösungen voran. Als Spezialistin für IT-Service-Management und IT-Governance behalte ich den Überblick über diese internationale und hochdynamische Organisation und bin aktiv an der Umsetzung der konzernweiten IT-Strategie beteiligt. Meine Aufgaben: Service Management: (Weiter-)entwicklung, Implementierung und Pflege von Richtlinien, Prozessen und Verfahren für das IT-Service-Management (ITSM) auf der Grundlage von ITIL Best Practices, Entwicklung und Überwachung von Service Level Indicators (SLIs), Service Level Agreements (SLAs) und Key Performance Indicators (KPIs), Service Improvement: Überwachung und Berichterstattung über die Leistung der Servicebereitstellung, einschließlich wichtiger Leistungsindikatoren (KPIs) und Service Level Agreements (SLAs), Vorantreiben kontinuierlicher Verbesserungen im Hinblick auf Effizienz und Effektivität der IT Service Delivery in Zusammenarbeit mit anderen IT- und Business-Teams, Dokumentation und Reporting: Führen einer umfassenden Dokumentation aller ITSM-Prozesse, -Verfahren und -Dienstleistungsaufzeichnungen, Bereitstellung regelmäßiger Berichte über Serviceleistungen, Vorfälle und Verbesserungsinitiativen für die Geschäftsleitung, IT-Governance Weiterentwicklung des IT-Governance-Framework und Umsetzung von Changes, wobei sicherzustellen ist, dass diese den Zielen der Organisation übereinstimmen, Festlegung von Richtlinien, Verfahren und Standards für die IT-Governance. Meine Kompetenzen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar, Berufserfahrung im ITIL-Umfeld und in komplexen IT-Service-Management-Strukturen als Consultant / Berater / Projektmanager oder in einer technischen Rolle, Fundierte Kenntnisse im IT-Service-Management und Projektmanagement, ITIL4-Zertifizierung (idealerweise Foundation oder höher), Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und exzellentes Stakeholder-Management (idealerweise auch auf C-Level) kombiniert mit Erfahrungen im Training und Coaching von Stakeholdern, Erfahrung in der Arbeit in internationalen Teams, Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch (C1). Kein Muss, aber von Vorteil: Erfahrung in der Versorgungs-/Energiebranche wäre ein Plus. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, 30 Tage Urlaub, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.