Zugverkehrssteuerer/in bei der Deutschen Bahn AG
**Über uns**
Die Deutsche Bahn AG ist eines der führenden Verkehrsbetriebe in Europa. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten, um Ihre berufliche Entwicklung zu unterstützen.
**Gehalt und Vorteile**
Wir bieten ein attraktives Gehaltspaket mit einem durchschnittlichen Monatgehalt von etwa 3500 €. Dazu gehören zusätzlich Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote, wie z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Hotelkette-Vergünstigungen, Mode- und Lifestyle-Angebote. Wir bieten Ihnen auch ein marktübliches Gehaltspaket mit in der Regel unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
**Aufgaben und Verantwortlichkeiten**
Als Zugverkehrssteuerer/in sind Sie für die sichere, pünktliche und reibungslose Führung des Zuges verantwortlich. Sie steuern den Zugverkehr von einem Stellwerk aus, wobei Sie Fahrstraßen einstellen und den Zugverkehr durch tägliche Herausforderungen leiten. Dabei überwachen Sie den Betrieb in den Bahnhöfen und sind somit die Augen und Ohren des Zugverkehrs in unserer Region. Eine weitere wichtige Aufgabe besteht darin, dass Sie Kommunikation und Koordination mit Ihren Kollegen im Stellwerk, in den Leitstellen und mit Triebfahrzeugführer/innen aufrechterhalten.
**Benötigte Qualifikationen**
- Erfolgrech abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Einzelhandelskauffrau/mann, Flugbegleiter/in, IT-Systemelektroniker/in, Landschaftsgärtner/in, Medizinische/r Fachangestellte/r, Straßenbahnfahrer/in, Ramp-Agent/in, Bäcker/in)
- Alternativ: Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung oder mindestens 4 Semestern Studienerfahrung
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C1-Niveau)
- Teamfähigkeit und Übernahme von Verantwortung
- Bereitschaft zum Schichtdienst (Früh-, Spät-, Nachtschicht; inklusive Feiertage und Wochenenden)
**Kontaktinformationen**
Bewerbungen richten Sie bitte an unser Personalteam.