Das erwartet dich:
* Enge Kontakte zu Product Ownern im Geschäftsbereich Energiewirtschaft, um über neueste Entwicklungen unserer Produkte und Lösungen informiert zu sein
* marktgerechte Beschreibung von Robotron Produkten / Services – insbesondere in Zusammenarbeit mit den energiewirtschaftlichen Fachbereichen, Vertrieb und Marketing
* (Erst-) Präsentationen bei Kunden, um Robotron Produkte / Lösungen / Services / aktuelle Trends zu platzieren und Interesse und Bedarfe zu bedienen und auch zu wecken
* laufende Kundenkontakte auf- und ausbauen – eigenständig als auch in Synchronisation mit den vertrieblichen Account Managern sowie Projektleitern
* Ersteinschätzung von Kundenanforderungen, Entwicklung möglicher Lösungsansätze und Erstkalkulationen für den Angebotsprozess
* Pflege des CRM-Systems und kontinuierliches Vertriebscontrolling
* laufende Mitarbeit im Angebotsprozess, bis hin zur Angebotspräsentation und -verhandlung
* Teilnahme an Messen, Events, Tagungen
* Marktinfos aufnehmen, verarbeiten, Rückkopplung in die Fachbereiche
Das bringst du mit:
* Branchenkenntnisse: Fachwissen und Erfahrung in der Energiewirtschaft und/oder im IT-Sektor sind von Vorteil
* Team- und Netzwerkfähigkeit: Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams intern zu den Fachbereichen / Squads, Vertrieb, Marketing ebenso wie nach extern zu Kunden, Partnern, Interessenten, usw. durch direkte Kontakte / Termine sowie auch bei Messen, Events, Tagungen, usw.
* Präsentationsfertigkeiten, Eloquenz, um Robotron Themen zu platzieren und neue Themen bei Kunden zu entdecken
* Kundenorientierung und die Fähigkeit, Kundenbedürfnisse zu verstehen, Beziehungen aufzubauen und Lösungen anzubieten
* Innovationsfähigkeit, in dem Sie gemeinsam mit den Fachteams und Kunden innovative Lösungen entwickeln und auf aktuelle Trends und Entwicklungen der Energiewirtschaft reagieren