Allgemein: Als Teil unseres Entwicklungsteams bist Du für die Weiterentwicklung unserer Softwarelösungen in den Bereichen Webanalyse und Personalisierung verantwortlich. Mit unseren Produkten können unsere mehr als 1.000 Kunden die Performance ihres gesamten Datenpools analysieren, aufbereiten und letztlich nutzen, um ihre Marketingaktivitäten insgesamt zu steigern, indem sie ihre Kunden noch gezielter ansprechen. Tech Stack: Backend: Java Frontend: JavaScript, Vue.js, TypeScript CI/CD: GitLab CI/CD Containerisierung: Docker, Kubernetes Datenbanken: MySQL, Exasol Cloud: Cloud-API-Integration (AWS) Deine Aufgaben: Als Senior Software Engineer bist Du verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Optimierung von skalierbaren Softwarelösungen im Bereich Webanalytics und personalisierte Empfehlungen Du entwickelst innovative Features, die auf datengetriebenen Insights basieren und den Nutzern personalisierte Erlebnisse bieten Du evaluierst und implementierst neue Technologien und Frameworks, um die Effizienz und Performance unserer Systeme zu verbessern Du treibst die Architektur- und Designentscheidungen voran und definierst Best Practices für die Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Team Gemeinsam mit Data Scientists und Machine -Learning-Experten arbeitest Du an der Integration von KI-gestützten Modellen für Empfehlungen und Vorhersagen Du übernimmst Code Reviews und förderst die Qualitätssicherung, indem Du Standards und Richtlinien für den gesamten Entwicklungsprozess definierst Du optimierst CI/CD-Pipelines und unterstützt die Migration und Skalierung von Anwendungen in einer Cloud-Umgebung Du arbeitest eng mit Produktmanagern zusammen, um Anforderungen zu analysieren und Lösungen zu entwerfen, die den Geschäftsanforderungen gerecht werden Du übernimmst Mentoring-Aufgaben für jüngere Kollegen und unterstützt sie bei ihrer Weiterentwicklung Das bringst du idealerweise mit: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, idealerweise mit Fokus auf Webanalytics, Datenverarbeitung oder personalisierte Empfehlungen Fundierte Kenntnisse im von uns verwendeten Tech-Stack und der Integration von Drittanbieter-APIs (z. B. AWS-Dienste) Erfahrung in der Umsetzung komplexer, datenintensiver Softwarelösungen und in der Zusammenarbeit mit Data-Engineering-Teams Ein gutes Verständnis für Datenbanken, Big-Data-Systeme und deren Optimierung (z. B. Query-Optimierung, Sharding ) Interesse oder Erfahrung im Bereich Softwarearchitektur und Freude daran, skalierbare und wartbare Systeme zu entwerfen Begeisterung für agile Arbeitsmethoden (z. B. Scrum ) und cross -funktionale Zusammenarbeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Über uns DYMATRIX ist der führende deutsche Software-, Lösungs- und Service-Anbieter für datengetriebene Marketing Automation auf Basis von KI in der DACH-Region. Unsere Kunden profitieren von unserer Erfahrung und Expertise aus mehr als 2.000 Projekten für über 200 Kunden aus dem Mittelstand, DAX-notierten Großunternehmen, bei Spezialanbietern sowie Marktführern. Und das bereits seit 20 Jahren. Neben unserer Customer Experience Platform, bestehend aus branchenspezifischer Customer Data Platform, der Marketing Automation Software DynaCampaign und einer eigenen KI & Customer Insights Platform, begleiten und beraten unsere Branchenexperten im Rahmen des Set-ups und darüber hinaus. Ergänzt wird das Produktportfolio durch die Marke ECONDA mit den Bereichen Personalisierungs-, Empfehlungs- sowie Web-Analyselösungen. Durch Cookieless-Tracking und zielgruppenspezifische Onsite-Personalisierung garantieren wir höchste Qualität und Expertise.