Über uns Von Anfang bis zum Erfolg – Bei Nexthire-Recruitment begleiten wir Sie durch jeden Schritt des Bewerbungsprozesses. Transparente Prozesse, persönliche Beziehungen – wir setzen auf Offenheit und individuelle Nähe für Ihren beruflichen Erfolg. Für uns ist Personalberatung mehr als nur Vermittlung – persönlich, präzise und mit Herz für Ihre Zukunft. Für unseren Kunden, ein führendes Unternehmen in der Elektronik- und Technologiebranche, suchen wir im Rahmen einer Direktvermittlung einen HR-Generalisten (m/w/d) in Teilzeit 25-30 Stunden pro Woche für Dietzenbach. Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Pflege der Personalstammdaten sowie der Personalakten. Sie erstellen Arbeitsverträge, bearbeiten Vertragsänderungen und fertigen Bescheinigungen sowie Zeugnisse an. In Abstimmung mit dem Betriebsrat bereiten Sie Anhörungen vor und stellen eine reibungslose Zusammenarbeit sicher. Sie kümmern sich um die Verwaltung von Urlaubsanträgen und Krankmeldungen. Sie übernehmen die Abwicklung von Ein- und Austrittsprozessen für Mitarbeitende. Sie arbeiten eng mit einem externen Dienstleister für Lohnabrechnungen zusammen und übermitteln Änderungen der Mitarbeiterdaten. Sie stehen Fach- und Führungskräften als erste/r Ansprechpartner/in für Fragen rund um die Gehaltsabrechnung und betriebliche Altersvorsorge zur Verfügung. Sie organisieren arbeitsmedizinische Untersuchungen und begleiten betriebliche Wiedereingliederungsprozesse. Sie erstellen Stellenanzeigen und veröffentlichen diese auf den entsprechenden Plattformen. Sie arbeiten mit externen Personaldienstleistern zusammen und koordinieren den Auswahlprozess. Sie übernehmen die Vorauswahl von Bewerbungen und organisieren Vorstellungsgespräche. Sie planen und gestalten den Onboarding-Prozess für neue Mitarbeitende. Sie beteiligen sich aktiv an der Planung und Umsetzung von Personalentwicklungsprogrammen und internen Schulungen. Sie planen und führen die jährliche Mitarbeiterbefragung durch und begleiten die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen. Sie erstellen Inhalte für interne Newsletter und pflegen deren Aktualität. Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung im Personalbereich (z. B. Personalfachkaufmann/-frau) oder ein vergleichbares Studium. Sie haben fundierte Erfahrungen in der allgemeinen Personalverwaltung, insbesondere im Bereich der vorbereitenden Lohnabrechnung sowie der betrieblichen Altersvorsorge. Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch Offenheit, Empathie sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aus. Sie besitzen eine praxisorientierte Einstellung ("Hands-on-Mentalität") und sind in der Lage, auch in herausfordernden Situationen pragmatische Lösungen zu finden. Sie haben Freude an abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben in einem zukunftsorientierten Umfeld. Wir bieten Attraktives Gehaltspaket Homeoffice 30 Tage Urlaub Hauseigene Akademie Job Rad Firmenfeste Benefits im Bereich Gesundheit Kontakt Frau Violetta Steiner Senior Personalberater Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an die folgende E-Mail-Adresse: jobs@nexthire-recruitment.de Für Rückfragen stehen ich Ihnen gerne telefonisch unter 069 79278073 zur Verfügung. Chancengleichheitsaussage: Wir freuen uns darauf, Ihre Bewerbung zu erhalten! Wenn Sie Interesse an der ausgeschriebenen Position haben und die Anforderungen erfüllen, laden wir Sie herzlich ein, sich bei uns zu bewerben.