In der Unteren Bauaufsichtsbehörde der Großen Kreisstadt Meißen ist zum 1. Oktober 2024 folgende Stelle zu besetzen: Sachbearbeiter Bauanträge und Baukontrolle (m/w/d) Als Sachbearbeiter Bauanträge und Baukontrolle der Stadt Meißen, sind Sie Teil eines kleinen, dynamischen Teams, welches bei der Planung und Ausführung eines Bauvorhabens auf die Einhaltung einer Reihe von öffentlich-rechtlichen Vorschriften achtet, um so die baulichen Traditionen der altehrwürdigen „Wiege Sachsens“ zu erhalten. Sie begleiten abwechslungsreiche Projekte, arbeiten mit Unternehmen, Bürgerinnen und Bürgern. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz liegt inmitten des historischen Stadtzentrums, welches neben einer Vielzahl von Versorgungs- und Einkaufsmöglichkeiten sowie sehr guten ÖPNV-Anbindungen in fußläufiger Nähe auch viele Restaurant, Cafés, Freizeit- und Kultureinrichtungen zu bieten hat, sodass auch im Feierabend Abwechslung geboten ist. Aber nicht nur die Stadt, auch die fantastische Lage im Sächsischen Elbland macht Meißen zu einem Ort an dem Arbeit, Leben, Familie, Freizeit und Erholung perfekt in Einklang zu bringen sind. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, welche nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe 10 eingruppiert ist. Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 39 Stunden. Ihre Aufgaben: - Bauüberwachung und Baukontrolle gemäß §§ 58 (2), 81 SächsBO – insbesondere Prüfen der Bauvorhaben auf Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften vor Ort; Kontrollieren der ordnungsgemäßen Erfüllung der Pflichten der am Bau Beteiligten; ggf. Erlass einer bauaufsichtlichen Verfügung in mündlicher Form (i.d.R. sofortige Baueinstellung nach § 79 SächsBO); Treffen der Kostenlastentscheidung und Kostenfestsetzung; Teilnahme an Brandverhütungsschauen - Vollzug der SächsBO bei Verstößen gegen baurechtliche Vorschriften – insbesondere Ermitteln der Sachverhalte sowie Ortsbesichtigungen und Anhörungen der Zustands- oder Handlungsstörer; Anfertigen von Mängelberichten sowie Überwachen der Mängelbeseitigung; Auswahl der bauaufsichtlichen Maßnahme gegen baurechtswidrige Bauzustände und Erstellen der unterschriftsreifen bauaufsichtlichen Anordnung; Prüfen und Einleiten von Vollstreckungsmaßnahmen - Durchführen von Ordnungswidrigkeitsverfahren – insbesondere Ermitteln der Sachverhalte sowie Ortsbesichtigungen; Prüfen und ggf. Einleiten von Ordnungswidrigkeitsverfahren; Erstellen unterschriftsreifer Bußgeldbescheide - Prüfen und Bescheiden eingehender Anträge – insbesondere Eingangsprüfung mit Auswahl der anzuhörenden Fachämter und Fachbehörden; Durchführen von Anhörungen der Bauherren/Beratung mit Planern und Architekten; Vornehmen der baurechtlichen Prüfung unter Auswertung der Anhörungsergebnisse; Prüfen und Durchführen von Baulastübernahmen; Entscheiden über den Antrag einschließlich Fertigen des unterschriftsreifen Bescheides; Treffen der Kostenlastentscheidung sowie Berechnen der Kostenhöhe - Baurechtliche Beratung von Bürgern und Planern Unsere Erwartungen: - abgeschlossene Hochschulbildung (z. B. Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni)) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Bauwesen oder Architektur - fundierte Kenntnisse im öffentlichen Baurecht (Bauplanungs- und Bauordnungsrecht) und Verwaltungsrecht - sicherer Umgang mit MS Office und der Fachsoftware Archikart/GIS - aufgeschlossene Persönlichkeit mit sicherem Auftreten - sehr gutes mündliches wie schriftliches Ausdrucksvermögen, - hohes Engagement insbesondere bei starker Arbeitsbelastung - selbstständige, strukturierte, gründliche und exakte Arbeitsweise Wir bieten Ihnen: Für diese interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit bieten wir ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einem qualifizierten und engagierten Team, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. ein monatlicher steuerfreier Sachbezug, eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr, eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie Fahrradleasing im Rahmen einer Entgeltumwandlung und Vergünstigungen im ÖPNV mittels Jobticket. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist durch flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und der Teilzeitarbeit gewährleistet. Im Zuge unserer Gesundheitsförderung wird unter anderem ein Kostenzuschuss für eine Bildschirmbrille angeboten sowie die Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Gesundheitstagen ermöglicht. Angesichts der in der Stadtverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) ist ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen. Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen) reichen Sie bitte bis zum 20.09.2024 bevorzugt über unser elektronisches Bewerberportal ein. Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Leiterin der Unteren Bauaufsichtsbehörde Frau Antje Böhme unter 03521 467-172 bzw. Antje.Boehmestadt-meissen.de gern zur Verfügung.