Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Anstalt des öffentlichen Rechts – Direktion München sucht für die Hauptstelle Facility Management am Standort Pullach zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Betreuung des technischen Gebäudemanagements für Gebäude und Liegenschaften eines dienstlichen Nutzers im Zuständigkeitsbereich der Direktion München, insbesondere Koordination und Überwachung der Inbetriebnahme, Bedienung, Instandhaltung und Außerbetriebnahme der technischen Anlagen Sicherstellung der ordnungsgemäßen Betriebsführung unter Berücksichtigung der öffentlich-rechtlichen sowie der gesetzlichen Bestimmungen Durchführung von Störungsanalysen Erstellung von Stellungnahmen Sicherstellen der vertraglich vereinbarten Leistungen sowie der geforderten Qualitätsstandards Betreuung des technischen Teils des Betriebskonzepts einschließlich Aktualisierung Planung von betriebstechnischen Anlagen für kleine Neu-, Um- und Erweiterungsbauten gemäß RBBau Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen für den technischen Bereich zur Vorbereitung und Durchführung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen Vergabe von Bauleistungen und Leistungen nach den Vorschriften der VOB und VOL Steuerung, Überwachung und Kontrolle externer Dienstleister Optimierung der Wirtschaftlichkeit Finanzplanung und Budgetbewirtschaftung Dateneingabe und -pflege im SAP-RE-FX-gestützten Fachverfahren „BALIMA“ Was erwarten wir? Abgeschlossenes technisches Fachhochschulstudium (Diplom-Ingenieur/in) oder Bachelorabschluss im Bereich Gebäude- oder Versorgungstechnik Fachbezogene Berufserfahrung Grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse sowie einschlägiger Vorschriften, u. a. der DIN, RBBAU, HOAI, VOB, VOL Kenntnisse in der Auslegung und Berechnung gebäudetechnischer Anlagen in allen Gewerken, in der energetischen Bewertung von Anlagen und Anlagenkonzepten Fundierte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office) Kenntnisse in SAP ERP 6.0/RE-FX oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer) Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten sowie Eigeninitiative Zuverlässigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten Ausgeprägtes Verständnis für den Servicegedanken des ELM Für den Einsatz am Standort Pullach wird eine positiv abgeschlossene „Erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen“ (§10 des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes des Bundes SÜG) vorausgesetzt. Was bieten wir? Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe E 11 Teil III Abschn. 25 der Anlage 1 zum TVEntgO) – sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung) Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Lethmair unter der Telefonnummer 089 7507785 80000 gerne zur Verfügung. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf. Die Arbeitsplätze sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Die Einstellung ist für die Dauer von 2 Jahren befristet. Ihre Bewerbung – gerne auch per E-Mail – richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis 06.03.2015 an: op-muenchenbundesimmobilien.de