Stellenangebots-ID: 1260844
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Als Ingenieurin/ Ingenieur obliegen Ihnen in der Funktion einer Baumanagerin/ eines Baumanagers im Wesentlichen folgende Aufgabenschwerpunkte:
* Steuerung und Durchführung von kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten und Bauunterhaltungsmaßnahmen in Abstimmung mit der Kundencenter- und der Serviceteamleitung,
* Koordinierung der technischen Bedarfsplanung für Quartiersentwicklungsmaßnahmen unter Einbindung externer Projektsteuerer, Architekten, Fachplaner, Gutachter und Behörden
* Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und des Vertragscontrollings bei Quartiersentwicklungs- und Baumaßnahmen
* Koordinierung der Wiederherstellung der Vermietbarkeit von Wohnungen; Unterstützung bei Mietanpassungsverfahren im Rahmen von Modernisierungen; Schnittstellenfunktion zur Mieterkommunikation in Abstimmung mit der Serviceteamleitung und dem Vertragsmanagement
* Moderation von Baubesprechungen und Durchführung regelmäßiger Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen, inkl. einschlägiger Abnahmen und Rechnungsprüfungen (z.B. von AHO-, HOAI- und Bauleistungen)
* Durchführung von Bauzustandserfassungen und –bewertungen unter Verwendung der dafür vorgesehenen Fachverfahren (z.B. BBN, RÜV)
* Erfassung, fachtechnische Bewertung und Fortschreibung der Bauzustände sämtlicher baulicher Anlagen und Bestandsdokumentation
* Durchführung des technischen Berichtswesens und von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie Durchführung und Mitwirkung an der Bedarfsermittlung zur Vergabe von Planungs-, Bau- und Dienstleistungen
* Überwachung, Sicherstellung und Dokumentation der Betreiber- und Verkehrssicherungspflichten in den Wohnliegenschaften
* Durchführung eines Gewährleistungsmanagements für Planungs- und Bauleistungen
* Bauseitige Bearbeitung von Versicherungsfällen
* Erfassung und Bearbeitung von Rechnungen
Anforderungen:
Qualifikation:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder eine andere vergleichbare technische Fachrichtung
Fachkompetenzen:
* Kenntnisse im öffentlichen Baurecht und Bauplanungsrecht, im Miet- und allgemeinen Vertragsrecht, im Umwelt- und Altlastenrecht sowie ein gutes Verständnis für allgemeine wirtschaftliche und bautechnische Zusammenhänge sind wünschenswert
* Fundierte Anwenderkenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen, insbesondere MS-Office sowie die Bereitschaft, sich grundlegende Kenntnisse in Layout-Programmen anzueignen
* praktische Erfahrung in der Verwaltung, Instandhaltung und Sanierung von Wohnimmobilien
* Vorteilhaft sind Kenntnisse in SAP S/4 / RE-FX bzw. unabdingbar ist die Bereitschaft, sich diese engagiert anzueignen
Weiteres:
* Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
* Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
* Gute Auffassungsgabe
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
* Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
* Bereitschaft zur Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen/ Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet
* Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B/3 und die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
Was bieten wir?
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit den Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Bezahlung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD Bund)
* Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten)
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Zuschuss zum Deutschland-Jobticket