Die Bundeswehr garantiert Sicherheit, Souveränität und außenpolitische Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus schützt sie die Bürgerinnen und Bürger, unterstützt Verbündete und leistet Amtshilfe bei Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen im Inland. Hierbei unterliegt sie den Entscheidungen des Bundestages, dem deutschen Grundgesetz und dem Völkerrecht.
BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE
Bereich Truppenübungsplatzkommandantur NORD, Lohheide
* Sie führen eigenständig Tätigkeiten zur Lage- und Höhenvermessung im Gelände von Truppenübungsplätzen durch.
* Sie bearbeiten Geodaten, die Sie selbst erhoben haben oder die Ihnen durch externe Anbieter zur Verfügung gestellt werden.
* Mithilfe von CAD-Sofware (DigCAD) und GIS-Anwendungen (ArcGIS Pro) verarbeiten Sie diese Daten zu Karten, Lageplänen und Grafiken, dreidimensionalen Darstellungen und zu einfachen multimedialen Produkten.
* Sie nutzen analoge und digitale Luftbilder als Basis für die Erstellung von Karten und Truppenübungsplätzen der Bundeswehr.
* Sie überführen analoge Altdaten zur Archivierung in eine digitale Form.
* Die Teilnahme an Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt.
* Die Stelle ist zum 01.10.2025 zu besetzen.
WAS FÜR UNS ZÄHLT
* Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur Vermessungstechnikerin / zum Vermessungstechniker oder zur Geomatikerin / zum Geomatiker.
* Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bundeswehr-Fahrerlaubnis B bzw. sind bereit, diese zu erwerben. Mit dem Führen eines Dienst-Kfz erklären Sie sich einverstanden.
* Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.
* Sie stimmen zu, an einer ärztlichen Einstellungsuntersuchung teilzunehmen.
ERWÜNSCHT
* Sie verfügen über Kenntnisse in der Anwendung von CAD-Programmen und GIS-Programmen.
* Sie verfügen über sichere Kenntnisse in EDV-Anwendungen wie MS-Office Programmen, Dokumentenmanagementsystemen und Datenbanken.
* Sie verfügen über erweitertes Fachwissen in geographischen Informationssystemen und georeferenzierten Datenbanken.
* Sie werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.
* Die Eingruppierung erfolgt bis in die Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) Bund.
* Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Die Tätigkeiten sind in der Dienststelle vor Ort wahrzunehmen.
* Sie haben die Möglichkeit, in einem festgelegten Rahmen an Sport- und Gesundheitsprogrammen während der Arbeitszeit teilzunehmen.
JBRP1_DE