Service Desk Engineer (m/w/d) - remote
Deine Aufgaben:
1. Erster Ansprechpartner: Du bist Mitarbeiter im Service Desk und bearbeitest und dokumentierst alle eingehenden Aufträge, die durch unser Monitoring oder aufgrund von Kundenanfragen generiert werden.
2. Hands-on: Deine Aufgaben liegen in dem Betrieb, der Wartung und der Entstörung von Windows und Linux basierten Umgebungen, außerdem unterstützt du die Kunden remote bei der Nutzung ihrer IT-Systeme
3. Technisches Know-how: Du bist für die Installation, Konfiguration, Aktualisierung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der eingesetzten Soft- und Hardware zuständig.
4. Geübter Prozessblick : Mit definierten Abläufen überwachst Du die IT-Infrastruktur unserer Kunden, vermeidest so proaktiv Ausfälle und trägst zu einer ständigen Qualitätsverbesserung bei.
5. Teamplayer : Du verstehst die Anforderungen unserer Kunden und findest gemeinsam mit deinem Team Lösungen für komplexe Problemstellungen.
Dein Profil:
6. Das bringst du mit : Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker:in – Systemintegration (oder vergleichbar) oder als Quereinsteiger mit mehrjähriger Berufserfahrung.
7. Techie im Herzen: Deine Leidenschaft zur IT und eine zielgerichtete sowie lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus.
8. Deine Expertise: Idealerweise kennst Du Dich mit der Microsoft Produktpalette, Windows Client und Server, Exchange sowie active Directory gut aus. Erfahrungen mit einem Ticketsystem wären wünschenswert.
9. Deine Mentalität: Du bewahrst auch in Stresssituationen einen klaren Kopf und hast gelernt, strukturiert IT-Probleme zu lösen.
10. Zu guter Letzt: Du arbeitest eigenverantwortlich und überzeugst durch Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie ein verbindliches Auftreten gegenüber unseren Kunden.