Ihre Hauptaufgaben:
* Kompetente Unterstützung unserer internationalen Kund*innen bei der Nutzung unserer Single-Mode-Ein- und Mehrfarblasersysteme durch die professionelle Bearbeitung von Supportanfragen via E-Mail, Telefon und Fernzugriff
* Qualifizierte Einschätzung und Bewertung von Reparaturbedarf
* Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen (Produktion, Entwicklung und Vertrieb) zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen
* Durchführung von Schulungen für Kund*innen und Kolleg*innen, sowohl in unserem Haus als auch weltweit vor Ort
* Unterstützung bei der Eingangsprüfung und Justage während Spitzenzeiten der Produktion
* Eigenständige Planung und Durchführung von Trainings für Servicetechniker*innen unserer Tochtergesellschaften sowie für unsere Kund*innen
Sie haben...
* ein abgeschlossenes Physik-Studium, gerne mit Schwerpunkt Photonik, oder eine abgeschlossene Ausbildung als Techniker*in mit Laserbauerfahrung
* Grundkenntnisse im Bereich Laser und Lasersysteme (Bedienung, Justage, Einstellungen, Reparatur, etc.) und ein ausgeprägtes technisches Verständnis
* sehr gute Deutsch – und Englischkenntnisse zur sicheren Kommunikation mit unseren nationalen und internationalen Kund*innen
* idealerweise Berufserfahrung im B2B-Serviceumfeld
* eine offene, kommunikative Persönlichkeit mit starkem Organisationsgeschick sowie einer qualitäts- und lösungsorientierten Denkweise
Wir bieten...
* eine lebendige Gemeinschaft mit Austausch auf Augenhöhe, gemeinsamem Lachen, unter anderem beim Tischtennis, Billard oder einfach bei einem Espresso – Siebträger ;) – in unserem „Kulinarium“ und epischen Unternehmungen (Sommerfest, Betriebsausflug, Lunch-Lotterie, Weihnachtsfeier)
* eine authentische Duz-Kultur und kurze Entscheidungswege
* eine individuelle Einarbeitung neuer TOPTICAner*innen begleitet durch eine*n persönliche*n Patin/Paten
* maßgeschneiderte Weiterbildung – vielfältige Lernmöglichkeiten für jeden Bedarf
* Unterstützung in allen Lebenslagen: Employee Assistance Program für Mitarbeitende und Angehörige
* Energie für Zwischendurch in Form kostenfreier Softgetränke, Kaffee/Tee, frischem Obst und Eis
* großzügige Urlaubstage: 30 + zusätzlich besondere Feiertage (z.B. Heiligabend, Silvester)
* finanzielle Extras wie Weihnachtsgeld, Mitarbeiterbonus, betriebliche Altersvorsorge
* stolze Auszeichnungen als „Bayern's Best 50“ und „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“