Wir sind der Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelange Banking-Expertise mit moderner Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren agree21 bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie künstliche Intelligenz oder Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative digitale Banking- und Near-Banking-Erlebnisse für ca. 950 Banken und mehr als 30 Millionen Bankkund*innen zu ermöglichen. Daher investieren wir systematisch in das Know-how unserer mehr als 5.200 Mitarbeitenden und betrachten Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensziel.
Unser Zusammenarbeitsmodell zeichnet sich durch eine agile, crossfunktionale Arbeitsweise in allen Unternehmensbereichen aus. Wir verbinden Menschen und Märkte von morgen – einfach. digital. sicher.
Für unser Servicefeld Qualität IT-Sicherheit und Einkauf im Tribe Informationssicherheitsmanagement suchen wir dich in Vollzeit als IT-Notfallmanager mit Fokus IT-Service-Continuity- Management (m/w/d) in Standort, Standort bzw. Standort. Deine Tätigkeit ist dem Chapter Notfallmanagement zugeordnet. Hier arbeitest du mit 5 Kolleg*innen standortübergreifend und mit vielfältigen Schnittstellen zusammen.
Beachte: Für diese Aufgabe ist ein Führungszeugnis erforderlich.
Aufgaben mit Perspektiven
* Du arbeitest in der 2nd Line of Defense im Team das für IT-Service-Continuity Management (ITSCM) und Business Continuity Management (BCM) zuständig ist.
* Du bist im Team verantwortlich das ITSCM (Planvorgaben, Übungsplanung, Wirksamkeitskontrollen, Reporting, etc.) für das Gesamtunternehmen zu steuern.
* Du digitalisierst ITSCM durch passende Prozesse, Methoden, Vorlagen und Tools.
* Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestensC1-Niveau), über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau) und kennst dich mit agilen Methoden aus.
* Du entwickelst das Notfallmanagement anhand bestehender Standards und Vorgaben weiter und setzt entsprechende Trainings- und Awareness-Maßnahmen auf.
* Du entwickelst das Krisenmanagement weiter und vertrittst das Notfallmanagement im Krisenstab.
Persönlichkeit mit Profil
* Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder Informationstechnik sowie mehrjährige Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation.
* Du besitzt Erfahrung und gute Kenntnisse im ITSCM (BCM von Vorteil) sowie in den einschlägigen ISO-Standards ISO27031, 2700x und ISO22301.
* Du verfügst über breites Fachwissen in der Informationstechnologie und gute Kenntnisse von Infrastrukturen und -Architekturen zur Beratung und Plausibilitätsprüfung.
* Kenntnisse von Prozess- und Datenmodellierung, ggf. Programmier- und IT-Systemkenntnisse zur Digitalisierung sind vorteilhaft.
* Du besitzt hohes Verantwortungsbewusstsein und gute Teamfähigkeit. Du kommunizierst verbindlich, bearbeitest Konflikte lösungsorientiert und kannst Vorgaben durchsetzen.
Nobody is perfect! Du erfüllst die Anforderungen nicht zu 100 % und hast dennoch Lust auf den Job? Kein Problem – wir gehen den Weg gemeinsam als Team – inklusive Einarbeitung und passgenauen Entwicklungsmaßnahmen!
Unsere Vorteile auf einen Blick
Neben einem attraktiven Tarifgehalt und 30 Tagen Urlaub bieten wir dir folgende Benefits:
* Flexibles Arbeiten: Wir arbeiten in einem ausgewogenen hybriden Mix aus Remote Work und Anwesenheit in modernen Bürowelten (Activity Based Working).
* Work-Life-Balance: Mit unseren individuellen Arbeitszeitmodellen wie z. B. Teilzeit, der Wahlmöglichkeit in Vollzeit zwischen 30-40 h und unserem Lebensarbeitszeitkonto (Sabbatical und/oder Freistellung vor Rentenbeginn) findest du den passenden Ausgleich.
* Vereinbarung von Privatleben und Karriere: Wir bieten dir ein Familienbudget und unterstützen in besonderen familiären Situationen wie z. B. der Pflege von Familienangehörigen.
* Individuelle Benefits: Du hast die Wahl zwischen Bike-Leasing, IT-Hardware-Leasing, vermögenswirksamen Leistungen und/oder einem zusätzlichen Freistellungstag sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Optionen.
* Onboarding: Wir begrüßen dich bei unserer Willkommensveranstaltung #enter; zudem erwarten dich eine strukturierte Einarbeitung mit Pat*in sowie regelmäßige Feedbackgespräche mit deinem People Lead.
* Gesundheitsmanagement – Health, Family and Life: Mit unseren Angeboten begleiten und unterstützen wir dich u. a. durch Kooperationen mit der Familiengenossenschaft und voiio. Ernähre dich vielfältig in unseren Betriebsrestaurants und vernetze dich bei unseren Sportangeboten.
* Karrieremodell und Weiterbildung: In unseren Entwicklungsdialogen besprichst du deine fachlichen, methodischen und persönlichen Karriereziele und verfolgst diese mittels unserer vielfältigen Weiterbildungsangebote.
* Unsere Unternehmenswerte: Respektvoll, offen und ehrlich, eigenverantwortlich, füreinander und ergebnisorientiert – dabei leiten uns Teamgeist sowie der Wunsch nach Innovation und intensivem Wissensaustausch.
* Zukunfts- und Arbeitsplatzsicherheit: Als genossenschaftliches Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung sind wir Vordenker der digitalen Transformation in der Bankenwelt und systemrelevanter Arbeitgeber.
* Kununu: Wir sind Top Company 2024 und stolz auf einen Kununu-Score von 4,2 und eine Weiterempfehlungsquote von ≥ 90 %.
Gehaltsrahmen und Karrierelevel
Das Jahresgehalt für diese Position liegt bei einer 38-Stunden-Woche je nach entsprechender Erfahrung und Qualifikation zwischen 68.000 € und 98.000 € und zahlt auf unser Karrieremodell wie folgt ein:
Karrierelevel: Associate | Professional | Specialist | Senior Specialist | Principal | Executive
Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf dich. Bewirb dich jetzt!
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