Die Staatskanzlei als Behörde des
Ministerpräsidenten
des Landes Nordrhein-Westfalen
sucht für das
Referat II A 4
„Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung“
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Referatsleitung (w/m/d)
(Besoldungsgruppe A 16 LBesO A NRW sowie vergleichbare Beschäftigte)
Was den Arbeitsplatz besonders macht
Aufgabe der Staatskanzlei ist es, den Regierungschef bei der Umsetzung der politischen Ziele, bei der Koordinierung der Arbeit der Ministerien im Rahmen des Ressortprinzips, bei seinen fachlichen Aufgaben sowie in seiner Funktion als Repräsentant des Landes zu unterstützen.
Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit ergeben sich aus den Tätigkeitsschwerpunkten der Landesregierung sowie aus tagesaktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. In einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld ergibt sich für Sie die Chance, an entscheidender Stelle zur positiven Entwicklung Nordrhein-Westfalens beizutragen.
Sitz des Ministerpräsidenten ist das geschichtsträchtige Landeshaus am Rheinufer.
Dem Referat obliegen die folgenden Zuständigkeiten und Aufgaben:
* Koordinierung der vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung vertretenen Politikbereiche,
* Analyse und Bewertung aktueller landespolitischer Entwicklungen in diesen Themenfeldern, ihrer Bedeutung und ihrer Konsequenzen für die Landespolitik,
* Lageeinschätzungen für das mittel- und langfristige Regierungshandeln,
* Analyse der Positionierungen von gesellschaftlichen Gruppen, Interessenverbänden und politisch-gesellschaftlichen Bewegungen im Aufgabenbereich sowie ihrer Bedeutung für die Landespolitik,
* Analyse bundespolitischer Debatten und Fragen,
* Entwicklung von Konzeptionen zu Kernthemen der Landesregierung,
* Konzeption politischer Reden und Texte.
Weitere Informationen zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten können Sie unter „Infos zum Arbeitgeber“ finden.
Was bringen Sie mit?
Sie verfügen über eine der folgenden fachlichen Qualifikationen:
* die Befähigung zum Richteramt mit zwei mit mindestens „befriedigend” abgeschlossenen Staatsexamen oder
* ein anderes mindestens mit der Note „gut” abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (d.h. Master, Diplom (Universität)) oder entsprechende Staatsprüfung oder
* Sie haben die berufliche Entwicklung nach §§ 25 bis 27 LVO NRW erfolgreich absolviert oder den Aufstieg nach altem Recht vollzogen.
Zudem sind folgende fachliche Kompetenzen erforderlich:
* mehrjährige hauptberufliche Erfahrungen in den Themenfeldern Kommunales und/oder Stadt- und Regionalentwicklung oder
* mehrjährige hauptberufliche Erfahrungen in der Ressortkoordination.
Wünschenswert sind:
* ausgeprägtes Interesse an landes- und bundespolitischen Fragestellungen, vor allem in den Themenbereichen Kommunales, Stadt- und Regionalentwicklung, Bau und Städtebau und,
* sachorientierte Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit und souveränes Auftreten, möglichst nachgewiesen durch die bisherige berufliche Tätigkeit,
* Präzision und Verständlichkeit in der Analyse und Darstellung komplexer Sachverhalte, möglichst nachgewiesen durch die bisherige berufliche Tätigkeit.
Für die Funktion als Referatsleitung werden daneben stark ausgeprägt erwartet:
* Personalführungskompetenz,
* Kooperationskompetenz,
* Kommunikationskompetenz sowie
* eine hohe Leistungsbereitschaft.
Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte, die mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A 15 LBesO A NRW innehaben und die über die laufbahnrechtliche Befähigung für die Übertragung von Ämtern der Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 verfügen, entsprechend eingruppierte Tarifbeschäftigte und vergleichbare verwaltungsexterne Bewerberinnen und Bewerber.
Die Bewerberinnen und Bewerber werden an den Anforderungen des § 29 der Verordnung über die Laufbahn der Beamtinnen und Beamten des Landes Nordrhein-Westfalen gemessen. Von Landesbeschäftigten wird eine vergleichbare Verwendungsbreite erwartet.
Vorausgesetzt wird außerdem, dass Bewerberinnen und Bewerber sich in den letzten fünf Jahren vor Übernahme der Tätigkeit in den Bereichen Personalführung, Verwaltungs- und Veränderungsmanagement sowie Europafähigkeit oder interkulturelle Kompetenzen fortgebildet haben. Diese Fortbildungen können ggfs. binnen zwei Jahren nachgeholt werden. Erwartet wird zudem die Bereitschaft zur regelmäßigen weiteren Fortbildung.
Was wir bieten:
* einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz,
* flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – auch durch Möglichkeiten zur Arbeit im Homeoffice
* sichere Arbeitsplätze in verlässlichem Rahmen mit Weiterentwicklungs- und diversen Fortbildungsmöglichkeiten
* moderne technische Ausstattung
* attraktives Umfeld der Dienststelle mit guter Anbindung an den ÖPNV
* Möglichkeit zum vergünstigten Erwerb eines Jobtickets (Düsseldorf)
* gutes Arbeitsklima mit attraktiven Gemeinschaftsangeboten
Hier noch einige rechtliche Rahmenbedingungen und Hinweise
* Die Funktion der Referatsleitung wird unter Anwendung des § 21 Landesbeamtengesetz des Landes Nordrhein-Westfalen besetzt (Führungsfunktion auf Probe).
* In der Staatskanzlei werden Stellenbesetzungen grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Auch eine Besetzung im Rahmen eines Jobsharing Modells ist möglich.
Unsere Leitlinien im Auswahlverfahren
Leistung, Befähigung und fachliche Eignung sind ausschlaggebend für die Besetzung.
Als Staatskanzlei ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Gleichstellung von Frau und Mann voranzubringen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen – und diesen gleichgestellte behinderte Menschen – vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich einer späteren Entscheidung darüber, ob die Stelle im Rahmen eines Umsetzungs- oder Versetzungsverfahrens oder im Rahmen einer Neueinstellung oder Förderung besetzt wird.
Wie können Sie sich bewerben?
Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Stichwortes RL II A 4 bis zum 12. Februar 2025 vorzugsweise per Mail an:
bewerbungen@stk.nrw.de
bzw. an die
Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat I 2
„Personalangelegenheiten“
40190 Düsseldorf.
Der Bewerbung sind mindestens beizufügen:
1. ein Anschreiben,
2. ein aktueller Lebenslauf,
3. Abschlusszeugnisse, durch die das Vorliegen der geforderten Ausbildung nachgewiesen wird,
4. Arbeitszeugnisse,
5. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (wenn Sie im öffentlichen Dienst tätig sind oder waren),
6. ggf. ein Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung i.S.d. § 2 SGB IX,
7. Datenschutzerklärung (Vordruck als Anlage zur Ausschreibung abrufbar über karriere.nrw).
Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Bei Bewerbungen per Mail geben Sie bitte das Stichwort „RL II A 4“ sowie Ihren Vor- und Zunamen im Betreff an. Die Unterlagen sind in einem Dokument zusammenzufassen und ausschließlich im Pdf-Format zu übersenden.
Bei Übersendung auf dem Postweg: Bitte übersenden Sie keine Originale, sondern ausschließlich Kopien der o.a. Unterlagen, da wir diese nicht zurücksenden. Bitte verwenden Sie auch keine Bewerbungsmappen, sondern heften Ihre Unterlagen lediglich zusammen.
Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Eike Lürig (Tel. 0211/837-1572) zur Verfügung.
Für sonstige Rückfragen steht Ihnen aus dem Personalreferat Frau Ingenerf (Tel. 0211/837-1448) zur Verfügung.