IT Support Engineer (m/w/d) Wir glauben, dass bei Amazon jeder Tag Day One ist. Für unser IT Team suchen wir einen IT Support Engineer (m/w/d) zur Unterstützung unterschiedlicher Amazon Standorte Als IT Support Engineer (m/w/d) übernehmen Sie die fachliche Teamleitung des lokalen IT Teams und berichten an den verantwortlichen IT Manager. Sie übernehmen die Administration, Wartung und vor allem den Ausbau einer ausgedehnten, komplexen und heterogenen IT Netzwerkinfrastruktur. Neben der Unterstützung des operativen Bereiches und dessen Tagesgeschäft, sind Sie der primäre Ansprechpartner für alle IT relevanten Projekte in Zusammenarbeit mit dem Management und übernehmen Planung sowie Dokumentation und Umsetzung. Die zu unterstützende IT Umgebung setzt sich sowohl aus lokalen Komponenten als auch aus standortübergreifenden Diensten in der Amazon Web Services (AWS) Cloud zusammen. In einem sehr dynamischen, stark wachsenden und flexiblen Umfeld mit viel Automatisierungs- und Innovationspotenzial, arbeiten Sie mit internationalen Kollegen an weitreichenden Projekten. Neue Technologien - wie Amazon Robotics - sorgen für Abwechslung, stetige Herausforderung und bieten entsprechende Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Unter anderem beinhaltet Ihre Tätigkeit folgende Aufgabenfelder: - Administration und Ausbau der Netzwerkinfrastruktur (Verkabelung, Switches, Router, Firewalls, WiFi) - Planung, Betrieb und Wartung des lokalen Rechenzentrums - Administration und Ausbau der Client- und Server-Landschaft - Monitoring der IT Infrastruktur - Administration von Nutzerkonten, Computern und Zugriffsrechten im Microsoft Active Directory - IT Projektmanagement und Leitung von IT Infrastrukturinstallationen an neuen Amazon Standorten - Koordination externer Dienstleister bei Projekten - Second Level Support von Client-, Server-, Netzwerk- und Telekommunikationssystemen - Unterstützung, Beratung und Schulung von Benutzern - Leistung von IT Rufbereitschaft - Planung und Durchführung von kritischen IT Infrastrukturveränderungen (Change Management) - Erstellung, Organisation und Optimierung von IT Dokumentation - IT Support und Eskalationsmanagement basierend auf definierten Service Level Agreements (SLAs) - IT Asset Management, Planung und Beschaffung von IT Hardware - Sicherstellung und Kommunikation von konzernweiten IT Security Richtlinien GRUNDQUALIFIKATIONEN Für diese Position erwarten wir: - Ein abgeschlossenes Studium mit informationstechnischem Schwerpunkt oder eine vergleichbare IT Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung - Erweiterte Kenntnisse im Umgang mit allen gängigen Netzwerk- und Internetprotokollen - Erfahrung in der Administration von heterogenen Netzwerkumgebungen mit Microsoft Windows und Linux basierten Clients und Servern - Erfahrungen und Kenntnisse in und über die Methoden und Instrumente des IT Projektmanagements - Personal Computer- (PC) und Server-Hardware-Kenntnisse - Erfahrungen im IT Asset Management und Einkauf - Proaktive, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise - Überdurchschnittliches Maß an Service- und Kundenorientierung - Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, verhandlungssicheres Englisch - Bereitschaft zu nationalen und internationalen Reisen - Führerschein: Klasse B BEVORZUGTE QUALIFIKATIONEN Wünschenswerte Qualifikationen: - Branchenübliche Zertifizierungen, wie zum Beispiel Cisco (CCNA, CCNP), Microsoft (MCP, MCSE), Linux (LPIC-1, LPIC-2) - Berufserfahrung aus einem sehr dynamischen und stark wachsenden IT Umfeld - Mehrjährige IT Berufserfahrung in Logistik- oder Gewerbezentren - Erfahrung mit Standard-IT-Prozessen Amazon verfolgt als Arbeitgeber den Grundsatz der Chancengleichheit. Amazon nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und respektiert die nationalen Datenschutzgesetze sowie die EU-Rechtsvorschriften zum Datenschutz. Protecting your privacy and the security of your data is a longstanding top priority for Amazon. Please consult our Privacy Notice ( to know more about how we collect, use and transfer the personal data of our candidates. If you have a disability and need a workplace accommodation or adjustment during the application and hiring process, including support for the interview or onboarding process, please visit for more information.