Beim Bauamt -Abteilung Tiefbau-
eine Bauleiterin/einen Bauleiter (m/w/d)
in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit.
Das sind Ihre Aufgaben:
* Organisation, Überwachung und Durchführung von Tiefbaumaßnahmen, insbesondere im öffentlichen Verkehrsraum.
* Steuerung und Koordination der einzelnen Bauphasen unter Einhaltung der HOAI, VOB und weiterer gesetzlicher Vorgaben.
* Kontrolle der Bauausführung hinsichtlich Qualität, Kosten und Termintreue.
* Erstellung und Prüfung von Ausschreibungen sowie Vergabe von Bauleistungen.
* Abstimmung mit internen und externen Beteiligten, wie Ingenieurbüros, Versorgungsunternehmen und Behörden.
* Sicherstellung der Verkehrssicherung und Berücksichtigung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten während der Bauausführung.
* Führung und Kontrolle von Nachunternehmern und Dienstleistern.
* Erstellung von Berichten, Dokumentationen und Abrechnungen zu den jeweiligen Projekten.
* Überprüfung und Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorschriften auf der Baustelle.
Das bringen Sie mit:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, vorzugsweise mit Schwerpunkt Tiefbau, oder eine vergleichbare Qualifikation / Abschluss als staatlich anerkannter Techniker (m/w/d) im Bereich Tiefbau.
* Berufserfahrung im Bereich Tiefbau, idealerweise in der Bauleitung oder Projektsteuerung öffentlicher Bauvorhaben.
* Fundierte Kenntnisse der HOAI, VOB sowie der einschlägigen technischen Regelwerke und Normen.
* Erfahrung in der Planung, Ausschreibung und Abwicklung von Bauprojekten.
* Souveräner Umgang mit MS Office und gängiger Ausschreibungs- und Abrechnungssoftware.
* Ausgeprägtes Organisationstalent sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Entscheidungsfreude.
* Fähigkeit zur Führung und Motivation von Teams sowie zur konstruktiven Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Interessengruppen.
* Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke.
* Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb des Zuständigkeitsbereichs.
Warum Sie sich für uns entscheiden sollten:
* Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.
* Wir bieten ein gutes Arbeitsklima und geregelte, familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten.
* Die Kreisstadt Neunkirchen fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als zertifizierte „Familiengerechte Kommune“.
* Wir vergüten nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, in der EG 10 TVöD/VKA.
* Wir bieten die Sicherheit des öffentlichen Dienstes, die Standortsicherheit ist gewährleistet.
* Unseren Beschäftigten bieten wir Sozialleistungen wie z.B. eine Versicherung in der Zusatzversorgungskasse des Saarlandes zum Erwerb eines Zusatzrentenanspruchs, sowie vermögenswirksame Leistungen.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist uns wichtig, daher streben wir in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.
Wir würden uns freuen, wenn sich auch Menschen mit Migrationshintergrund von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen.
Bitte bewerben Sie sich hier direkt online bis zum 04.03.2025.
Alternativ können Sie sich auf diese Stelle auch per Mail oder schriftlich bewerben. Senden Sie dazu Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an personalamt[AT]neunkirchen.de oder an die Kreisstadt Neunkirchen, Personalamt, Postfach 1163, 66511 Neunkirchen.
Um Ihnen und uns Kosten zu ersparen, bitten wir auf die Verwendung von Klarsichthüllen, Heftern oder Ähnlichem zu verzichten. Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt.