Deine Aufgaben Betreuung von Bestandskunden in der Branche Maschinen- und Anlagenbau Leitung von IT-Projekten: Planung, Durchführung und Überwachung von IT-Projekten zur Implementierung von PLM-Lösungen Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zur Weiterentwicklung des Bestandskundengeschäfts Unterstützung bei der Akquise und Gewinnung von Neukunden Verantwortung für die Umsätze, insbesondere im Bereich Dienstleistungsumsatz, innerhalb der Branche Fachkundige Beratung von Kunden zur 4PEP Software Plattform Erstellung von Kalkulationen für Implementierungsprojekte Initiierung und Steuerung des Go-to-Market-Ansatzes sowie Einbringung von Impulsen zur Weiterentwicklung des Angebotsportfolios Einbringung von Industrie- und kundenspezifischem Prozess-Know-how zur Optimierung von Lösungen und Dienstleistungen Das bringst du mit Technische Grundausbildung im Maschinen- oder Anlagenbau auf FH-Niveau im Maschinenbau erwünscht Alternativ ist ein abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Hochschulstudium von Vorteil Einschlägige Berufs- und Praxiserfahrung im Maschinen- und Anlagenbau Tiefgehendes Verständnis der Branche und ihrer spezifischen Anforderungen Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit PLM-Softwarelösungen Nachgewiesene Erfahrung in der Leitung und Durchführung von IT-Projekten Unternehmerisches und ergebnisorientiertes Denken sowie ausgeprägte Vertriebsstärke im technischen Umfeld Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten zur effektiven Interaktion mit Kunden und internen Teams Fähigkeit, komplexe Kundenanforderungen zu analysieren und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, andere zu motivieren und zu führen Ehrgeiz, die Branche operativ und strategisch weiterzuentwickeln, sowie Interesse an internationalen Projekten Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Warum wir? Eine vertrauensvolle Unternehmenskultur mit starkem Teamzusammenhalt und echtem Wir-Gefühl Ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem du deine Ideen frei einbringen und aktiv mitgestalten kannst Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fortbildungen und regelmäßigen Wissensaustausch Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit und modernen hybriden Arbeitsmodellen (z. B. bis zu 4 Tage Homeoffice pro Woche) Attraktive Zusatzleistungen, darunter betriebliche Altersvorsorge und JobRad als Gehaltsextra Familienfreundliche Unterstützung, z. B. Angebote zur Kinderbetreuung Über uns Die ILC GmbH ist ein führender Anbieter von Product Lifecycle Management (PLM)-Lösungen mit Sitz in Bexbach. Mit einem Team von 100 hochqualifizierten Mitarbeitern bietet ILC umfassende strategische Beratung und modulare Softwarelösungen, die speziell auf die Bedürfnisse produzierender Unternehmen abgestimmt sind. Die PLM-Software-Suite ⁴PEP hilft Unternehmen, ihre Produktentwicklung von der Planung über die Fertigung bis zur Markteinführung effizient zu gestalten. ILC hat Niederlassungen in Bexbach/Saar, Koblenz, Salzburg und Chicago.