Ihre Rolle
1. Mitarbeit bei Installationen und Upgrades von Systemen bei Kunden in Zusammenarbeit mit lokalen Servicemitarbeitern
2. Anleiten (vor Ort und remote) von lokalen Servicemitarbeiter bei Fehlerbehebungen oder Installationen von Kundensystemen
3. Vorbereitung der Systeme für Kundenabnahmen
4. Mitarbeit bei der Durchführung von Fehlersuchen an Systemen bei Kunden
5. Instandsetzung und Reparatur fehlerhafter Systeme bei Kunden
6. Zuarbeit bei der Erstellung und Pflege von Servicedokumentation
7. Zuarbeit bei der Erstellung von Ersatzteilkonzepten (Definition von Ersatzteilen & Ersatzteilbedarfs)
8. Durchführung technischer Erstausbildung und Weiterbildung von Service Technikern der Carl Zeiss SMT GmbH (SMS) in deutscher und englischer Sprache
9. Kommunikation erkannter Geräteschwachstellen an Entwicklung und Fertigung
10. Zuarbeit der Service Anforderungen an R&D für Neu-/Weiterentwicklungen
11. Unterstützung der weltweiten Servicetechniker durch 2nd Level Tech-Support, Hotline-Support
12. Mitarbeit bei der Erstellung von Reparaturangeboten
Ihr Profil
13. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (4-jährige Hochschulausbildung) als Physiker oder Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik, Optik, Lasertechnik, Feinmechanik oder Techniker Berufserfahrung
14. Feld Service Erfahrung vorzugsweise im optischen oder elektronenoptischen Bereich
15. Bereitschaft zu weltweiter Reisetätigkeit
16. Hohes Maß an Kommunikations-, Team- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
17. Sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden
18. Zielorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
19. Sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
20. Aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturkreisen
Your ZEISS Recruiting Team:
Kathrin Siegel