Deine Aufgaben als HR-Generalist/Personalreferent
Als idealer Kandidat bist du verantwortlich für die Betreuung und Beratung von Fach- und Führungskräften eines definierten Mitarbeiterkreises. Hierzu gehören unter anderem:
* Die Übernahme der Betreuung und Beratung von Fach- und Führungskräften in Kooperation mit weiteren HR-Fachbereichen zu personalrelevanten Themen.
* Das effiziente Bewerber- und Vertragsmanagement im Recruiting-Prozess, um neue Kollegen und Kolleginnen zu gewinnen.
* Der nachgelagerte Onboarding-Prozess, bei dem du unterstützt, um neue Mitarbeiter optimal zu integrieren.
* Die Erstellung und Anpassung von personalrelevanten Dokumenten für den gesamten Employee Life Cycle.
* Die Ansprache des lokalen Betriebsrats und die Kooperation mit internen und externen Schnittstellen wie Dienstleistern.
* Die Betreuung der kaufmännischen Auszubildenden und die Koordination der gesamten Ausbildung am Standort.
* Die Auswertung relevanter HR-Kennzahlen, um zur steten Transparenz und zielgerichteten Maßnahmenentwicklung beizutragen.
Dein Profil
Um unsere Stelle erfolgreich anzunehmen, benötigen wir einen Generalisten, der über folgende Qualifikationen verfügt:
* Eines abgeschlossenen Studiums oder Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau oder einer ähnlichen Qualifikation.
* Praktische Erfahrung im Personalbereich, insbesondere in generalistischen HR-Funktionen in produzierenden Unternehmen oder aus dem Bereich der Entgeltabrechnung.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und in der Anwendung von Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht.
* Die Bereitschaft, eigenständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.
* Ein Interesse an persönlicher Weiterentwicklung im Unternehmen.
* Überzeugungskraft, Durchsetzungsstärke sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Sorgfalt.
* Kommunikative, motivierte und engagierte Persönlichkeit.
Wenn du dich für diese Herausforderung interessierst, freuen wir uns darauf, deine Bewerbung zu erhalten.