Über uns und das zukünftige Aufgabengebiet
Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.600 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Die Gruppe "Abrechnung, Personalcontrolling" im Personalamt verantwortet die Zahlbarmachung aller Gehälter der Mitarbeitenden sowie der Versorgungsempfangenden.
Die Aufstellung des Personaletats zählt zu einer der wichtigsten Aufgaben. Analytisches Verständnis und der Umgang mit Zahlen ist dabei das Kerngeschäft. Die Erhebung von statistischen Daten gehört genauso dazu wie die Beratung der Beamten (w/m/d) der Kreisverwaltung in Versorgungsfragen.
Vielfältige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben machen das Team "Abrechnung, Personalcontrolling" zu einem besonders interessanten Bereich.
Aufgaben
Ihre Hauptaufgaben
* Sie veranlassen die monatliche Zahlbarmachung aller Gehälter der Mitarbeitenden sowie der Versorgungsempfangenden
* Sie verantworten die Meldungen an die Sozialversicherungsträger, das Finanzamt, berufsständische Versorgungseinrichtungen und die Zusatzversorgungskasse
* Sie wirken wesentlich an der Aufstellung des Personaletats für den Wirtschaftsplan mit
* Sie arbeiten bei der Erstellung von Controlling-Berichten mit, dazu gehören auch die Erhebung, Auswertung und Aufbereitung von statistischen Daten zu Zielvorgaben
* Sie sind Ansprechperson für Fragen und Probleme im Personalfachverfahren P&I LOGA
* Sie sind im Einzelfall bei Sonderaufgaben der Führungsebene eingebunden und arbeiten aktiv mit
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Public Administration, einen Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss mit
* Alternativ bringen Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (w/m/d) bzw. einen vergleichbaren Ausbildungsberuf mit einschlägiger Berufserfahrung mit
* Sie verfügen über tiefe Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Power Point, Outlook), insbesondere in Excel
* Sie besitzen idealerweise vertiefte Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht, Steuerrecht, ZPO und Haushaltsrecht
* Kenntnisse zu der Fachanwendung P&I Loga3 sind wünschenswert
* Idealerweise sind Sie sicher in der Nutzung der gängigen Softwareprogramme und gängiger Systeme des Haushalts- und Rechnungswesen in Kommunalverwaltungen (Infoma newsystem Finanzwesen)
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Mit Ihrem analytischen Denken können Sie schnell komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge erkennen
* Der Umgang mit Zahlen, Auswertungen und Controlling-Aufgaben liegt Ihnen
* Sie organisieren sich sehr selbständig und strukturiert und setzen stets Prioritäten
* Teamarbeit und aktive Zusammenarbeit - insbesondere im Austausch von Ideen und Ansichten mit anderen Teammitgliedern, sind Ihnen wichtig
* Sie gehen gestellte Aufgaben eigeninitiativ an und sind sich der Tragweite und Konsequenzen Ihres Handelns und Entscheidungen bewusst
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst z.B. auch…
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 10 g.D. HBesG in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
* ein kostenfreies Premium-Jobticket
* das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc.)
* zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen
* freie Tage an Heiligabend und Silvester
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) bis zur angegebenen Frist über unser Bewerbermanagementsystem Interamt.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Silke Zillat unter der Telefonnummer 06192 201-1865 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Lena Hettiger, Tel.: 06192 201-2117.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.