Job Description Ihre Tätigkeiten: • Installation, Wartung und Reparatur von elektronisch, mechanisch medizintechnischen Geräten sowie Einweisung unserer Kunden, Sicherstellen der technisch einwandfreien und wirtschaftlichen Durchführung der Service-Arbeiten • Termine der Inbetriebnahme- und Servicearbeiten z.B. mit Bauleiter, Projektleiter, Vertrieb, Serviceinnendienst und Kunden abstimmen und einhalten • Störungen analysieren und Abhilfemaßnahmen festlegen; Anlagen, Systeme etc. an Kunden übergeben und Übergabe dokumentieren; Kunden in Service- und Inbetriebnahme-Fragen beraten • Im Gewährleistungsfall die Ursachen klären, den Schadens-/Reparaturumfang ermitteln und eine Gewährleistungsempfehlung zur Entscheidung weiterleiten • Maßnahmen planen und umsetzen, die die Verfügbarkeit der Anlage im Störungsfall innerhalb der vertraglichen Zeiträume/Fristen sicherstellen und Ersatzteile disponieren • Anlagen- und Systemdokumentation sowie die dazugehörigen Unterlagen (z.B. Prüflisten, Statistiken, Fehlerprotokolle) erstellen; Beratung des Kunden bzgl. Reparatur oder Neubeschaffung • Identifikation von Ersatz- und Neubeschaffung bei den Kunden und Informationsweitergabe an den Vertrieb. Anforderungsprofil: • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Medizintechniker, Elektrotechniker/-meister o.ä. mit mehrjähriger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation • Praktische Erfahrung im technischen Service wünschenswert • Sicheres Auftreten, eigenständige Arbeitsweise, Selbstorganisation mit Blick für das Wesentliche, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit • Führerschein Klasse B • hohe Reisebereitschaft, hauptsächlich innerhalb der Service Region, aber auch innerhalb Deutschlands • Gute Englischkenntnisse, Kommunikationsfähigkeit als Grundlage zur Kundenbindung • IT-Kenntnisse (u.a. Software-Installationen) sowie Netzwerkkenntnisse von Vorteil, fundierte MS Office Kenntnisse wünschenswert • Qualifikation und Ausbildung an Instrumenten, um elektrotechnische Prüfungen gem. aktuell gültiger Normen vorzunehmen