Technical Compliance Engineer - Prüflabor - Produktzulassung - Material Compliance (m/f/x)
Denzlingen
Berufserfahrung
Forschung, Entwicklung, Lehre
Publiziert: 10.03.2025
Über uns
Die HUMMEL AG ist ein renommierter Hersteller von Verbindungstechnik. Dazu zählen Komponenten für die Elektrotechnik (Kabelverschraubungen, Steckverbinder, Kabelschutzzubehör) sowie Zubehör für Heizungs- und Trinkwassersysteme. Seit mehr als 75 Jahren steht das mittelständische Familienunternehmen für Qualität, Präzision, Zuverlässigkeit und ein ausgeprägtes Servicebewusstsein. Die HUMMEL AG mit Stammsitz in Denzlingen unterhält 9 internationale Niederlassungen und verfügt über ein weltweites Partnernetzwerk. Ca. 600 engagierte Mitarbeitende tragen täglich weltweit zum gemeinsamen Erfolg bei. Werde auch Du Teil des erfolgreichen HUMMEL-Teams und bewirb Dich jetzt für unseren Standort in Denzlingen.
Deine spannenden Aufgaben
Erstellen von Zulassungsunterlagen für die internationalen Produktzulassungen in Absprache mit den Zulassungsstellen
Vorbereitung und Durchführung von Zulassungsaudits (Unterstützung bei Audits aus dem Fachbereich)
Beratung der Produktentwicklung und Fachabteilungen hinsichtlich Zulassungsanforderungen und gesetzlicher bzw. normativer Vorgaben unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Produktkategorien
Beratung und Unterstützung von ENG bei der Auslegung von Normenanforderungen u. Mitarbeit bei der Erstellung von Spezifikationen und Standards
Koordination aller Zulassungsaktivitäten bei Neuentwicklungen oder Produktänderungen in Abstimmung mit Vertrieb, Entwicklung, Test- und Zulassungsinstituten, sowie externen Partnern
Durchführung von Prüfungen gemäß Prüfbeauftragung unter Einhaltung der aktuell geltenden Vorschriften und Vorgaben
Selbständige Vergabe von Prüfungen an externe Prüfstellen und Abwicklung einer externen Prüfungsdurchführung bis zum Vorliegen des Prüfberichts nach Freigabe durch den Cost-Owner/Auftraggeber
Klassifizierung und Erklärung von Inhaltsstoffen unserer Verkaufsartikel, sowie Pflege der zugehörigen Datenbanken und Bereitstellung der notwendigen Informationen für die Organisation
Deine Qualifikation
Eine abgeschlossene technische Ausbildung und eine Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung. Erforderliche Fachkenntnisse:
Kenntnisse im Umgang mit PDM Systemen (vorzugsweise PRO.FILE)
Grundkenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen (vorzugsweise AP+)
Deutsch C2 / Englisch mind. B2
Wünschenswerte Erfahrung:
Erfahrungen im Bereich der Produktsicherheit und Zertifizierung
Erfahrung in der Bedienung von Laborprüfgeräten (z.B. ZWICK/ROEL)
Ausbildung mit elektrotechnischem Hintergrund z.B. Mechatroniker, Elektriker, Elektroniker
Erfahrungen im Bereich Material Compliance (REACH, RoHs, SVHC, SCIP, IMDS)
Persönlich überzeugst Du uns durch
Zuverlässigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Dein Nutzen
die Mitarbeit in einem erfolgreichen, mittelständischen Industrieunternehmen
einen sicheren Arbeitsplatz
ein attraktives Gehaltspaket
Angebote zur beruflichen Entwicklung
Hummel-Mitarbeitende profitieren von einem großen Strauß an Sozialleistungen und finanziellen Sonderzuwendungen wie Sonderurlaub, betriebliche Gesundheitsförderung, betriebliche Altersvorsorge, Jobrad und vieles mehr.
Deine Bewerbung
Wenn Dich diese spannende Aufgabe reizt und Du Deine Zukunft zusammen mit der Hummel AG gestalten möchten, bewirb Dich direkt über unser Karriere-Portal unter Angabe Deines Gehaltswunsches und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins.
Fragen beantworten Dir gerne die Kolleginnen und Kollegen der HR-Abteilung.
Katharina Praefke
HR Recruiter
+49 (7666) 91110 -811
Jetzt bewerben!
Datenschutz Impressum