Think local. Act global. Seit über 30 Jahren entwickeln wir bei VMT Vermessungslösungen für den Tunnelbau und die Industrievermessung. Mit mehr als 2.700 erfolgreichen Tunnelvortrieben weltweit sind wir führend in den Bereichen Navigation, Produktionsmanagement und Prozessmonitoring. Unsere Systeme optimieren den Tunnelbau – von der Navigation für Tunnelbohrmaschinen bis hin zu Lösungen für die Tübbingproduktion und das Sicherheitsmonitoring. Zudem bieten wir hochpräzise Automatisierungslösungen für Fertigungsprozesse. Mit mehr als 220 Mitarbeitenden weltweit und als Teil des Herrenknecht-Konzerns setzen wir in komplexen Infrastrukturprojekten kontinuierlich neue Maßstäbe. Du bist auf der Suche nach einer spannenden Karrierechance und möchtest in einem internationalen Umfeld arbeiten? Dann bist Du als HR-Referent / HR-Generalist (m/w/d) in unserem Team am Standort Bruchsal (bei Karlsruhe) genau richtig Deine Mission Personalbetreuung und Beratung: Ganzheitliche Betreuung der Mitarbeitenden – vom Onboarding bis zum Offboarding – sowie Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeitenden bei allen personalrelevanten Fragestellungen. Fachliche Leitung des HR-Teams: Zu Beginn übernimmst du die fachliche Führung des HR-Teams und sorgst für eine effiziente Zusammenarbeit sowie reibungslose Prozesse. Perspektivisch erhältst du die Möglichkeit die vollständige Leitung des Teams, bestehend aus 3 Teammitgliedern, zu übernehmen. Recruiting und Bewerbermanagement: Du übernimmst das Bewerbermanagement für deinen Bereich, von der Vorauswahl bis zur Durchführung von Vorstellungsgesprächen und der finalen Entscheidung in Absprache mit den Fachbereichen. Prozessoptimierung und Statistiken: Die Gestaltung und Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse sowie das Erstellen relevanter Statistiken und Auswertungen gehört ebenfalls zu deiner Mission. Das zeichnet dich aus Ausbildung und Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich HR, Wirtschaftswissenschaften mit Personalschwerpunkt, Wirtschaftspsychologie oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung: Mehrjährige Praxiserfahrung in der operativen Personalarbeit Fachkenntnisse: Idealerweise verfügst du über gute Kenntnisse im Arbeitsrecht Werte und Persönlichkeit: Du zeichnest dich durch eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität aus und gehst Aufgaben mit einer strukturierten, zuverlässigen Arbeitsweise an. Technische Fähigkeiten: Versierter Umgang mit Microsoft Office 365 und idealerweise Personio. Was wir dir bieten Individuelle Einarbeitung: Eine persönliche Betreuung während der Einarbeitungsphase für einen gelungenen Start im neuen Job. Leibliches Wohl: Kantinenbetrieb mit eigener Köchin, frische Obst-/Gemüsekörbe und kostenlose Getränkeflatrate. Modernes Arbeitsumfeld & Flexibilität: Ein modernes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit, 2 Tage im Homeoffice und 3 Tage im Büro zu arbeiten. Weiterbildung: Fortbildungsmöglichkeiten zur Spezialisierung und persönlichen Weiterentwicklung. Mobilität & Gesundheit: Unterstützung für einen stressfreien Arbeitsweg, z. B. durch E-Bike-Leasing, sowie Gesundheitsförderung mit Rückenkursen, Lauftreffs und einem Gesundheitstag. Vorsorge & finanzielle Unterstützung: Unterstützung bei den Kita-/Kindergartengebühren, eine Gutscheinkarte mit monatlicher Beladung von 50,00 € sowie ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, damit du für die Zukunft planen kannst. Teamevents & Zusammenhalt: Firmen- und Teamevents wie Skifreizeit, Sommerfest, Weihnachtsfeier und Online-Events zur Stärkung des kollegialen Zusammenhalts. Kontaktdaten Bei Fragen zur Stelle, zum Bewerbungsprozess und allen anderen Anliegen ist folgender Ansprechpartner für dich zuständig: Yacine Adjir Adjir.Yacinevmt.global