Werden Sie Teil unseres Erfolges als
System Engineer (m/w/d) Endpoint Management
in der Abteilung ZITS
Software? Hardware? IT-Dienstleistungen? Die Abteilung Zentraler IT-Service (ZITS) ist der IT-Dienstleister der Technischen Hochschule Ingolstadt und somit die Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema IT. Gestalten Sie mit uns eine innovative leistungsfähige und serviceorientierte IT Infrastruktur und werden Teil unseres Teams!
Ihre Aufgaben
1. Anforderungsanalyse und Erarbeiten von Strategien und Lösungskonzepten im Bereich automatisiertes Clientmanagement für Windows-, MacOS- und Linux-Clients sowie Mobile Devices sowie Integration von M365-Diensten auf den Client-Systemen
2. Technische Implementierung des Microsoft Endpoint Managements mit SCCM und Intunes einschliesslich des Endpoint Security Managements
3. Analyse, Klassifizierung und Behebung von Systemstörungen im Zusammenhang mit Softwareverteilung, Windows-Betriebssystem und Anwendungsprogrammen.
4. Softwarepaketierung, Entwicklung von Testkonzepten für Clientkonfigurationen und Dokumentation
5. Störungsanalyse und -Behebung im Zuge des Incident- und Problem Managements im Rahmen des 1st- und 2nd-Level Supports
Ihr Profil
6. Einschlägiges Bachelorstudium im Bereich Informatik oder einschlägige Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
7. Fundierte Kenntnisse in den Themen Microsoft Endpoint Management, idealerweise mit Intune und SCCM), mobile Device Management, Windows Client- und Serversysteme sowie PowerShell
8. Analytische und strukturierte Vorgehensweise, hohe Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft, Ziel- und Kundenorientierung sowie Sozialkompetenz
9. Sehr gute verhandlungssichere Deutsch- und die für die IT-Branche üblichen guten Englischkenntnisse, vorhandener Aufenthaltstitel und gültige Arbeitserlaubnis für Deutschland sowie ein PKW-Führerschein