Deine Aufgaben Sensorsetting: Entwicklung und Anpassung von Sensoren zur Erweiterung der Monitoring-Funktionalität. Technische Unterstützung bei der Fehlersuche: Bereitstellung von technischem Support und Anleitung für das Team und die Kunden bei der Fehlersuche und Problemlösung in Monitoring-Systemen. Optimierung der Datenvisualisierung und Reporting-Tools: Gestaltung und Anpassung von Dashboards, damit alle relevanten Service-Kennzahlen verständlich und zugänglich sind. Evaluierung neuer Technologien und Monitoring-Ansätze: Kontinuierliche Marktbeobachtung und Bewertung neuer Monitoring-Technologien, die die bestehenden Prozesse ergänzen oder verbessern können. Zusammenarbeit mit anderen Teams: Kooperation mit anderen technischen Teams (z. B. Netzwerktechniker, Systemadministratoren), um einen umfassenden Ansatz zur Überwachung und zur Lösung von Problemen zu gewährleisten. Regelmäßige Leistungsüberprüfungen: Durchführung von regelmäßigen Überprüfungen der Monitoring-Systeme und -Tools, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Anforderungen entsprechen und optimal funktionieren. Koordination von Wartungsarbeiten: Planung und Koordination von Wartungsarbeiten an den Monitoring-Systemen, um minimale Unterbrechungen im Service zu gewährleisten. Performancetests und Kapazitätsplanung: Durchführung von Tests und Analyse der Systemkapazitäten zur Planung künftiger Anforderungen und zur Vermeidung von Engpässen. Consulting (optional): Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung von Monitoring-Lösungen für Kundenprojekte Dein Profil IT-Expertise: Abgeschlossene IT-Ausbildung, IT-Studium oder vergleichbare praktische Kenntnisse Analytischer Fokus: Prozess- und lösungsorientierte Denkweise Teamspirit & Kommunikation: Du kannst deine Ideen und Lösungen verständlich vermitteln Kundenorientierung: Hohe Flexibilität und Engagement für exzellenten Service Eigeninitiative: Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Englischkenntnisse: Sicher in Wort und Schrift OS: Praxis-Erfahrung in Windows Server (2016–2022) und Linux, sowie mit ITSM-Tools Monitoring: Erfahrung mit mindestens einer Monitoringlösung (z. B. PRTG, Icinga, Nagios) Systemadministration: Kenntnisse in IT-Infrastruktur-Themen (Switching, Routing, Firewall, Computing, Hypervisor, Cloud) Schnittstellen/Protokolle: Grundkenntnisse in REST API, WMI und SNMP von Vorte il Was wir bieten - deine Crew:Benefits Individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere Crew:Academy – externe und interne Weiterbildungsmöglichkeiten Crew:ShoppingCard – steuerfreies monatliches Guthaben zur freien Verfügung (nach der Probezeit) Modernes Notebook und ein iPhone Diensthandy Corporate Benefits & JobRad Gesundheits-Plus-Zusatzversicherung mit wertvollen Vorsorge- und Zusatzleistungen Homeoffice-Möglichkeiten 30 Tage Urlaub Crew:Spirit & Events: Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Afterworks, Teamevents nach einem Jahr Firmenzugehörigkeit Über Kramer & Crew Als IT-Regisseur der digitalen Transformation entwickeln wir individuell für jeden Kunden ganzheitliche IT-Zukunftsprojekte. Mit exzellenten Strategien für die digitale Transformation, schlüsselfertigen Crew:Lösungen und persönlichen Crew:Services machen wir unsere Kunden zukunftsfIT. Auf unserer Agenda stehen neuste Technologien, Wachstum und bleibende Crew:Werte, sodass wir auch menschlich in Topform bleiben und die Projekte unserer Kunden mit einer 360-Grad-IT-Regie übernehmen. Crew:Academy - der Erfolgsschlüssel für deine Entwicklung Um immer zu den Besten zu gehören und zukunftsfIT zu bleiben, haben wir unsere eigene Crew:Academy gegründet. Dort bieten wir unseren Mitarbeiterinnen individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten zur Vertiefung individueller und sozialer Kompetenzen, sodass wir fachlich und menschlich in Topform bleiben. Damit eröffnen wir dir vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung sowie hervorragende Aufstiegschancen bei der Crew. Unser Spirit - Crew:Werte, die wir leben und für die wir uns starkmachen Unser Alltag in der Crew wird geprägt durch unsere Werte, die uns in unserem Denken und Handeln leiten und für die wir uns stark machen. Es erwartet dich ein engagiertes und herzliches Team, welches dir familienfreundliche Rahmenbedingungen ermöglicht. Wir legen Wert auf ein gemeinsames Miteinander, Nähe und einen vertrauensvollen Umgang, damit sich jeder in der Crew wohlfühlt und individuelle Talente entfalten werden. Zu unserem Selbstverständnis gehört die Inklusion aller Menschen. Wir achten auf eine faire, leistungsbasierte und transparente Rekrutierung, Personalentwicklung und Förderung unserer Crew. Kontaktinformationen Kramer & Crew GmbH & Co. KG Paula Bolte Stolberger Straße 5 50933 Köln