Dafür brauchen wir Sie
1. Im Technischen Betrieb:
2. Einrichten und Konfigurieren von Netzwerkkomponenten, Servern und Rechnern
3. Erfassung und Auswertung von Betriebsparametern
4. Durchführen von Wartungs- und Inspektionsaufgaben
5. Durchführen bzw. Veranlassen von Instandsetzungen
6. Ermittlung und Veranlassung erforderlicher Ersatzbeschaffungen
7. In der Systementwicklung:
8. Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden Techniken und Komponenten
9. Konzipieren und Umsetzen von Neubeschaffungen von der Bedarfsanalyse bis zur Inbetriebnahme
10. Erstellung der für Mittelakquise und Genehmigungen erforderlichen Dokumente (insb. Haushaltsunterlagen und Vergabedokumentationen)
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
11. Abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium mit Fachrichtung Informationstechnik/ Informatik oder vergleichbar
12. oder Befähigung für den gehobenen technischen Dienst (Studiengang Informationstechnik/ Informatik oder vergleichbar)
Das wäre wünschenswert:
13. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Netzwerktechnik sowie in Linux- und Windows-Betriebssystemen
14. Kenntnisse und Erfahrungen im Management von Betriebsrechnern sowie deren Nutzerverwaltung
15. Erfahrungen im Betrieb von Sina-Infrastrukturen und Zugängen
16. Erfahrungen in der Konfiguration von Terminal-Servern
17. Ziel- und konzeptorientiertes Handeln sowie gutes Planungs- und Organisationsvermögen
18. Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative
19. Sichere Kenntnisse im MS Office-Standard-Paket
20. Kenntnisse der deutschen Sprache ab dem Sprachniveau B2
Das bieten wir Ihnen
21. Tarifgebundenes Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden bei einer Vollzeitbeschäftigung
22. Eingruppierung für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 11 TVöD (Bund). Über die Stufenzuordnung wird im Einzelfall entschieden. In Abhängigkeit von der Bewerberlage können eine übertarifliche Stufenzuordnung sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen.
23. Zahlung einer Jahressonderzahlung
24. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und zu vermögenswirksamen Leistungen
25. Möglichkeit der Übernahme von Umzugskosten bei Vorliegen der Voraussetzungen an den neuen Dienstort oder das Einzugsgebiet nach den Bestimmungen des Bundesumzugskostengesetzes im Anschluss an die Probezeit
26. Angebot eines Deutschland-Jobtickets zu einem Eigenanteil von zur Zeit 23,27 Euro im Monat
27. Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
28. Homeoffice und mobiles Arbeiten
29. Verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung, intensive, qualifizierte Einarbeitung in einem engagierten, kompetenten Team
30. Bedarfsgerechte Fortbildung
31. Krisensicherer Arbeitsplatz mit einem bundesweiten Karrierenetzwerk
32. Angebot eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
33. Möglichkeit der Mitgliedschaft in einem Sozialwerk mit einem breitgefächerten Freizeit-, Erholungs- und Begegnungsangebot
Besondere Hinweise
Hinweis für externe Beamtinnen/Beamte:
Für die Besetzung des Dienstpostens steht keine Planstelle zur Verfügung. Es können deshalb nur Bewerbungen von Beamtinnen und Beamten der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes berücksichtigt werden.
Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.